Ein närrisches Feuerwerk der guten Laune

Blieskastel · Umjubelte Parodien, glänzende Gardetänze und bissige Büttenreden gab es bei den Blieskasteler Narren in der Bliesgau-Festhalle.

 Auf den Stühlen stehend, stimmte der Elferrat der „Nix wie druff“ in die Lieder der Frohsinnskrätzjer ein. Foto: Hans Hurth

Auf den Stühlen stehend, stimmte der Elferrat der „Nix wie druff“ in die Lieder der Frohsinnskrätzjer ein. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Im närrischen 55. Jubiläumsjahr bot die Blieskasteler Karnevalgesellschaft (BKG) bei ihrer Prunksitzung in der Bliesgau- Festhalle ein Feuerwerk der guten Laune, gespickt mit vielen Höhepunkten. Elferrats-und Ehrenpräsident Elmar Becker führte glänzend aufgelegt durch den Abend, den 140 Aktive gestalteten und der von der Jugendgarde eröffnet wurde. Bei den Jüngsten, wie beim Kindermariechen Sina Schuck, glühten beim verdienten Sonderapplaus deren Wangen vor Freude. Überhaupt gab es Gardestanzsport auf hohem Niveau, temperamentvoll und mit viel Elan wirbelten die Garden und gleich vier Tanzmariechen über die Bühne.

Zu Recht schossen für die choreografisch und einfallsreichen Tanzdarbietungen närrische Raketen in den Narrenhimmel, Komplimente zuhauf gab es für die Trainerinnen. Bei den Wortbeiträgen sorgte Luca Brosius als Eisbrecher gleich für eine Welle der Begeisterung, als illustre Gäste sich bei ihm zum Talk einfanden.

So verrieten mit Jogi Löw, Rainer Calmund und Franz Beckenbauer drei Sportgrößen ihre Wünsche für 2017, gekonnt imitiert von Luca Brosius. Umjubelter Gast war jedoch die Kerkeling-Figur Horst Schlämmer ("Meine Zähne sind von Oma ausgeliehen"), verblüffend nah ans Original kam man den Promis so ganz nah.

Herzerfrischend und stark in der Bütt stand Steffen Welsch als Herr Fertig, die Zwei von der Bank (Kurt Collet, Horst Klein) hatten als gestandene Fastnachtler ihren gewohnten Großerfolg und dabei den Schalk ebenso im Nacken wie Nachwuchsbub Kirk Rebmann, der Jubelstürme entfachte.

Nicht nur in Wort, Mimik und Gestik, auch mit tänzerischen Einlagen war Kirk Rebmann als "Herr Nuss" gudd druff. Frau Scheeen und Frau Scheener (Inge Schuster, Patricia Völkert) verarbeiteten die Tücken ihres Alltags- und Ehelebens im köstlichen Dialog, und die Symbolfigur der BKG, der Stallbock mit seinem Böckelche Annelie (Thomas Schmitt und Söhnchen Ben) hatte das städtische Geschehen im letzten Jahr genau beobachtet und mit viel Feingefühl gekonnt auf die Hörner genommen. Auch die Ehrensenatoren Manfred Hautz und Elly Kunz hörten von der wachsamen und wackeren Stimme des Volkes einiges aus ihrer Stadt.

"Dass die Bürgermeisterin über die Grenze in die Pfalz zog, ist vergleichbar mit einem möglichen Merkel- Umzug nach Holland. Die Chance, in der Stadt die Verwaltungschefin zu treffen, wird immer kleiner. Dafür trifft man sie jede Woche mehrmals im amtlichen Blättche, meck, meck, meck", hatte der Stallbock festgestellt.

"Schlaf weiter Blieskastel", sagte die muntere Symbolfigur zum Ausfall von Halloween, dafür sei die Essbare Stadt mit Gemüse, gegossen mit Wasser aus der Blies, mittlerweile Markt-Weltmeister, Langzeit-Baustellen kämen hinzu. Bock und Böckelche legten nicht nur einen Klasse-Vortrag hin, sie überraschten das Narrenvolk mit dem Lied von de Geiß, in dessen Refrain die Gäste gerne einstimmten.

Die Stimmung steigerte sich, als die St. Ingberter Frohsinnskrätzjer mit ihren Melodien den Pegel der Fröhlichkeit über die Normalmarkierung trieben.

Zum Thema:

Das weitere Team der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG): Trainerinnen: Jugendgarde: Steffi Quack, Anna Graus, Kommandeuse Doris Pinodi. Juniorengarde: Nina Hautz, Sandra Graß. Schautänze, Funkengarde: Nina Schöck, Bea Stöhr. Michis Boygroup: Michi Roth. Kinder- und Funkenmariechen: Laura Fischer, Carolin Reitnauer, Nina Schöck, Bea Stöhr, Katja Brass, Lisa Riotte. Musik: Basti Kiefer, die Konsorten. Aktiven- Chor: Thomas Schmitt. Kinderprinzenpaar: Kim Thönes-Buchstaller/Elias Wack, Prinzenpaar Anne Schuster/Konstantin Schibut. Gesamtleitung, Moderation: Elmar Becker, Christian Pöbl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort