In Wolfersheim steht ein prächtiges Gewächs Er ist der König der Streuobstwiese

Wolfersheim · Serie „Naturdenkmäler in unserer Region“. Heute: der prächtige Birnbaum von Wolfersheim.

 Der Wolfersheimer Birnbaum ist ein prächtiges Naturdenkmal auf den Hangwiesen oberhalb des Ortes. Fotogen ist er allemal.

Der Wolfersheimer Birnbaum ist ein prächtiges Naturdenkmal auf den Hangwiesen oberhalb des Ortes. Fotogen ist er allemal.

Foto: BeckerBredel

Warum man den Birnbaum am Waldrand von Wolfersheim unter Naturschutz gestellt hat, erschließt sich Wanderern von selbst. Geradezu majestätisch steht der Koloss über dem Ort. Verlässt man Wolfersheim über die Wolfharistraße Richtung Blickweiler, dann kommt vor der scharfen ersten Rechtskurve ein kleiner Parkplatz. Genau gegenüber quert ein Feldweg den Radweg und führt geradewegs den Berg hinauf. Wer hinaufschaut muss nicht raten: Der prächtige Birnbaum ist der König der Streuobstwiese. Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) hat ihn aufgrund seines Alters und seiner prächtigen Wuchsform unter Naturschutz gestellt. Zweimal im Jahr kommen Baumkontrolleure und schauen nach dem Rechten. Viel zu kontrollieren haben sie da nicht, denn der Birnbaum ist kerngesund. Er hat kein totes Holz, nur seine Früchte sind klein. Birnen, so groß wie Walnüsse, liegen auf der Erde. Aber sie sind zuckersüß. Das angrenzende Waldgebiet Richtung Ballweiler ist Naturschutzgebiet, hier locken wunderschöne Wanderwege die Spaziergänger durch die Biophärenregion. Und wer Wolfersheim erkundet, wird auch nicht enttäuscht, denn, mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, gehört die ehemals selbstständige Gemeinde mit den sehenswerten Bauernhäusern und dem gepflegten Ortsbild zu den Perlen des Bliesgaus. Dazwischen ist der Birnbaum ein Panoramapunkt. Hier könnte man stundenlang in der Wiese sitzen und den Blick schweifen lassen. Freie Sicht hat man von hier über das Bliestal auf die Hügel von Rheinland-Pfalz. Birnbäume können 200 Jahre alt werden, der in Wolfersheim ist ein Kandidat dafür. Bestimmt wurde sein exaktes Alter nie, unter Schutz gestellt wurde er wegen seines besonderen Aussehens, so das LUA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort