Ein echtes Spitzenspiel

Bierbach · Als Tabellenführer der Bezirksliga empfängt der FC Bierbach den Zweiten aus Walsheim.

 Walsheims Stefan Hohnsbein (vorne) klemmt hier schön den Ball ab. Er ist der beste Torschütze der SF. Foto: Degott

Walsheims Stefan Hohnsbein (vorne) klemmt hier schön den Ball ab. Er ist der beste Torschütze der SF. Foto: Degott

Foto: Degott

Vor mit Sicherheit über 400 Zuschauern kommt es am Sonntag um 15 Uhr in der Fußball-Bezirksliga Homburg zum absoluten Gipfeltreffen. Der Spitzenreiter FC Bierbach empfängt den punktgleichen Tabellenzweiten SF Walsheim. Im Hinspiel trennten sich die beiden Meisterschaftsanwärter noch mit 0:0. Bierbach und Walsheim haben momentan jeweils 51 Zähler. Dahinter folgen der SV Bliesmengen-Bolchen II mit 48 sowie die SF Reinheim mit 44 Punkten. Nur noch diese vier Mannschaften kommen für Platz eins und Relegationsrang zwei in Frage.

"Wir hatten darauf gehofft, dass die Walsheimer nach der Winterpause nicht mehr die Ergebnisse der Vorrunde abliefern können, als sie auch mit Sicherheit über ihre Verhältnisse gespielt hatten", sagt Bierbachs Trainer Klaus Kunz und ergänzt: "Dennoch wird es am Sonntag natürlich ein schweres Spiel für uns. Die Walsheimer sind eine insgesamt sehr kompakte Mannschaft und haben mit Stefan Hohnsbein einen richtig guten Stürmer in ihren Reihen." Hohnsbein belegt derzeit in der Torjägerliste mit 18 Treffern Rang vier. Auf Bierbacher Seite trat bislang vor allem Routinier Stephan Keil mit 26 Treffern richtig torgefährlich auf. Er führt damit die Torschützenliste der Liga an.

Für Kunz steht fest, dass der Sieger der Sonntagspartie die besten Chancen auf Rang eins hat. "Allerdings wird da noch nicht die Meisterschaft entschieden. Die ambitionierten Teams können jederzeit Punkte lassen", verweist der Bierbacher Trainer auf das jüngste 0:0 seiner Elf beim Tabellen-Dreizehnten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II. Bis auf Timo Früh wegen eines Kreuzbandrisses hat er alle Mann an Bord.

Walsheims Trainer Horst Wenzel hält vor dem Topspiel den Ball flach und sagt: "In Bierbach zu gewinnen, wäre beim aktuellen Leistungsstand meiner Elf schon eine große Überraschung. Wir haben es bisher nicht geschafft, im neuen Jahr an die Leistungen der Vorrunde anzuknüpfen. Dort lief aber auch alles perfekt - vor allem, was die Anzahl von Spielerausfällen angeht." Derzeit sei seine Doppel-Sechs im defensiven Mittelfeld verletzt: Joachim Schubert hat einen Muskelbündelriss in der Wade und Marius Wolf einen Außenbandriss im Sprunggelenk. Außerdem stehen den Sportfreunden auch Steven Gebhardt auf Grund eines Kreuzbandrisses und Sascha Clemens wegen Achillessehnenproblemen nicht zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort