1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Ehrungen beim MGV Liederkranz Blieskastel

Treue Sänger : Ehrungen für verdiente Sänger beim MGV Liederkranz

Verbunden mit einem Familienfest feierte der MGV Liederkranz Blieskastel sein 165-jähriges Bestehen (wir berichteten). Neben Gesang und Musik nahmen der Vorsitzende des Sängerkreises Blies, Siggi Schmidt, und Kreischorleiterin Marliese Maurer-Hurth Ehrungen vor.

Paul Zöllner sang bereits mit zehn Jahren im Chor des MGV Liederkranz, der 65-jährige Tenor ist seit 1989 erster Vorsitzender, zuvor hatte er verschiedene Ämter im Traditionsverein inne und war beim beliebten Gollensteinfest neben Adam Klammes Cheforganisator. „Nach dem 28. Fest hoch über Blieskastel am Menhir Gollenstein war leider Schluss, denn mit Auf- und Abbau-Arbeiten am Festplatz waren wir allein fünf Tage im Einsatz, hinzu kamen die vier Tage der Veranstaltung. Das war dann in fortgeschrittenem Alter nicht mehr zu stemmen“, blickte im Gespräch mit unserer Zeitung Paul Zöllner zurück.

In Erinnerung bleiben den Mitgliedern die Viertagesfahrten, die Beteiligung am Fastnachtsumzug der „Nix wie druff“ mit eigenem Wagen und die vielen öffentlichen Auftritte des Chores wie in den Seniorenheimen, Gottesdiensten, Liederabenden oder bei der musikalischen Stadtführung, für die es Komplimente zuhauf gab. Karl-Josef Stopp ist seit 1979 Vizechorleiter und seit 1995 Chorleiter des Liederkranz. Tenor Gerd Bock durfte sich bei der Jubiläumsfeier ein Schnäpschen gönnen, verstärkt er doch seit 44 Jahren den Chor und Ehrungen durch den deutschen Chorverband gab es für Horst Walle und Hansi Schlachter für jeweils 60 Jahre aktives Singen. Ebenso lange hat Edwin Bustert vom Partner der Singgemeinschaft, dem MGV Frohsinn Blickweiler ein fröhliches Lied auf den Lippen und wirkt zudem seit knapp 30 Jahren im Frohsinn-Vorstand. Ebenfalls drei Jahrzehnte ist Raimunde Schlachter Schriftführerin im MGV Liederkranz. „Diese lange Führungstätigkeit kommt in den Vereinen selten vor“, hielt Siegfried Schmidt vom Sängerkreis Blies fest. Ob und wie es mit dem Gesang weitergeht bei der Singgemeinschaft Blieskastel/Blickweiler, werden die kommenden Wochen zeigen. Lediglich Gerd Bock, Hansi Schlachter, Paul Zöllner, Kilian Kleinpeter, Günter Häfelinger, Heinz Schunck und Horst Schmitt bilden die Liederkranz-Fraktion, dem MGV Frohsinn gehören noch zehn Aktive an.

Das Lob für den Gesang am Jubiläum hat bei den Akteuren den Funken Hoffnung erhalten, sich doch noch einige Zeit am Mittwochabend um 19.30 Uhr im Pfarrheim Blickweiler zu den Singstunden zu treffen. Neue Sänger sind gerne willkommen. Infos beim Vorstand Paul Zöllner, Tel. (06842) 56 00.