Ehrung für einen Schutzengel Hohe Ehre für den Ober-„Schutzengel“

Blieskastel/Bebelsheim · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat vor kurzem in Völklingen elf saarländische Bürger mit dem Bundesverdienstkreuz aus. Unter den Geehrten war auch Klaus Port aus Bebelsheim, der sich seit über 40 Jahren für das Gemeinwohl engagiert sowie seit 2009 als Vorsitzender den Blieskasteler Schutzengelverein führt und überregional bekannt machte.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte das Bundesverdienstkreuz an Klaus Port aus Bebelsheim.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte das Bundesverdienstkreuz an Klaus Port aus Bebelsheim.

Foto: BeckerBredel

„Zufriedenheit bei guter Gesundheit und gute Gene waren für mich Motivation, von dem Glück ein wenig zurückzugeben an die, denen es nicht so gut geht“, blickte der pensionierte Polizeibeamte im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. Seit 1999 lud seine Dienststelle, die Polizeiinspektion (PI) Blieskastel, regelmäßig zu Bürger-Polizeifesten auf den Vorplatz der Dienststelle ein. „Diese wurden immer mehr zu kleinen Volksfesten mit Reingewinnen von anfangs 3000 Euro bis letztlich nach zehn Jahren zu fast 10 000 Euro. Mit dem Betrag halfen wir 25 Kindertagesstätten in unserem Zuständigkeitsbereich. Auf meine Initiative hin gründeten wir in der PI Blieskastel dann 2009 den gemeinnützigen Schutzengelverein zur Hilfe für schwerstkranke und schwerstbehinderte Kinder, Jugendliche und deren Familien“, sagt uns Klaus Port. Als Beispiele nennt er Zuzahlungen für Anschaffungen, für Operationen in Spezialkliniken oder Reha-Maßnahmen ab einem bestimmten Alter, ab dem keine Zuzahlung von Krankenkassen erfolgt.