Chor der Schlosskirche Blieskastel Dank an den langjährigen Vorsitzenden

Blieskastel · Der Chor der Schloskirche Blieskastel ehrte Hermann Schweigert für 50 Jahre Engagement.

 Pater Hieronim und Manuel Gummel (rechts) ehrten Hermann Schweigert, den langjährigen Vorsitzenden des Chores der Schlosskirche.

Pater Hieronim und Manuel Gummel (rechts) ehrten Hermann Schweigert, den langjährigen Vorsitzenden des Chores der Schlosskirche.

Foto: Gummel

Der Chor der Schlosskirche Blieskastel feierte mit dem Fauré-Konzert nicht nur sein 140-jähriges Chorbestehen, sondern auch den Patronatstag der Patronin der Kirchenchöre, der Heiligen Cäcilia. Dieser Festtag bietet den Kirchenchören die Möglichkeit, verdienten Mitgliedern in aller Form öffentlich Dank zu sagen. In diesem Jahr durfte der Ehrenvorsitzende des Chores, Hermann Schweigert, die vom Bischof unterzeichnete Ehrenurkunde für 50 Sängerjahre in Empfang nehmen.

Nach einer kurzweiligen Laudatio durch den Vorsitzenden Manuel Gummel überreichte der Präses des Chores, Pfarrer Hieronim Jopek, Hermann Schweigert die Urkunde, verbunden mit einem großen Lob und Dankbarkeit für Schweigerts Engagement in den letzten Jahrzehnten. Laut Chordaten trat Hermann Schweigert am 15. August 1969 in den Chor der Schlosskirche, damals noch Katholischer Kirchenchor St. Sebastian genannt, ein und übernahm bereits vier Jahre später am 3. Mai 1973 den Vorsitz des Kirchenchores. Diese Aufgabe hatte er bis zum Januar 2018 stolze 45 Jahre inne.

Hermann Schweigert, der durch seine 45-jährige Vorstandschaft die Chorgemeinschaft wesentlich geprägt und in diesen Jahren viel Zeit und Engagement investiert hat, bedankte sich mit einer kleinen Rede bei Chor und Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort