Dussing-Schuberth Vorsitzende der Flüchtlingshilfe

Blieskastel · Bei der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder der Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. Maria Dussing-Schuberth aus Webenheim zur neuen Vorsitzenden gewählt. Klaus Girnus aus St. Ingbert bleibt stellvertretender Vorsitzender, als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Andrea Hempel aus Blieskastel gewählt.

Ihr bisheriges Amt als Schriftführerin übernimmt Birgit Neuhardt aus Webenheim. Kassenwartin bleibt weiterhin Elke Bubel aus Bierbach. Zu den bisherigen Beisitzern Steffi Richter-Schneider, Jürgen Hess und Dr. Gerd Schwiersch gesellt sich nun Manfred Gentes aus Breitfurt. Im Rechenschaftsbericht des Vorstands wurde vor allem das breit gefächerte Engagement der vielen Mitglieder, Paten und Helfer bei der Unterstützung der Flüchtlinge seit Anfang 2015 hervorgehoben. Großes Lob galt den rund 20 Deutschlehrern und den mit enormem Einsatz arbeitenden Teams in Kleiderkammer, Fahrradwerkstatt und beim Möbeltransport. In diesen arbeitsintensiven Bereichen sind zunehmend auch die Flüchtlinge aktiv und arbeiten Hand in Hand mit den Betreuern. Maria Dussing-Schuberth beschrieb die Verlagerung der Aufgaben der Flüchtlingshilfe , die bisher vor allem in der Begrüßung und Erstversorgung mit dem Nötigsten bestanden habe. Der Schwerpunkt richte sich nun auf Hilfestellung bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort