Durchdachtes pädagogisches Konzept als Voraussetzung

Blickweiler · Mit einer neuen Leiterin, neuen Erzieherinnen sowie neuem Konzept will die Kirchengemeinde Heiliger Franz von Assisi die katholische Kindertagesstätte (Kita) St. Barbara Blickweiler fit für die Zukunft machen.

 Pater Adam und Christian Wilhelm (rechts) freuen sich mit Kita-Leiterin Eva Becker über den neu angelegten Außenbereich. Foto: Hans Hurth

Pater Adam und Christian Wilhelm (rechts) freuen sich mit Kita-Leiterin Eva Becker über den neu angelegten Außenbereich. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Vor exakt 65 Jahren wurde die Kita Blickweiler eingeweiht, sie wird von der katholischen Kirchengemeinde getragen. 2011 hat die Stadt Blieskastel die Gebäude-Trägerhaft übernommen und seitdem 40 000 Euro in die Einrichtung investiert. Seit Februar ist Eva Becker neue Leiterin der Kita. "Die Aufgabe als Erzieherin ist für mich eine Berufung. Die Arbeit mit den Kindern fordert und erfüllt mich jeden Tag", sagte uns die dreifache Mutter, seit 13 Jahren im Beruf tätig. Engagierte Mitarbeiterinnen, eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Eltern sowie ein durchdachtes pädagogisches Konzept seien für sie Voraussetzungen für zufriedene Kinder. Neben der täglichen Arbeit mit den 33 Kindern im Alter von 15 Monaten und sieben Jahren seien im Kontakt mit den Eltern Verbesserungsmöglichkeiten und neue Konzepte entwickelt worden.

"Wie oft, stoßen neue Ideen nicht bei allen auf Zustimmung", erklärt Pater Adam, neuer Pfarrer der Großpfarrei Heiliger Franz von Assisi . "Wir sind jedoch davon überzeugt, dass wir nur mit einem klaren pädagogischem Konzept und einem Qualitätsmanagement auch zukünftig die Anforderungen, die an uns als Bildungsträger gestellt werden, stemmen können", so Pater Adam. "Gerd ter Braak aus Aßweiler als Leiter des Sachausschusses Kitas der Großpfarrei, der Jurist Christian Wilhelm aus Blickweiler sowie der Ballweiler Ortsvorsteher Stefan Noll , beide vom Verwaltungsrat, haben neue engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen für die Kita St. Barbara gewinnen können", freut sich der Pater. Wie Christian Wilhelm erklärte, sei es nun möglich, in den drei Kitas der Pfarrei Personalverschiebungen vorzunehmen und damit alte Strukturen aufzubrechen.

Mit der Stadt Blieskastel arbeite die Kita Blickweiler sehr gut zusammen. "Ich stehe in ständigem Kontakt mit der Bürgermeisterin, die stets ein offenes Ohr für uns hat", sagt Pater Adam und weist auf die erfolgten Maßnahmen der Stadtverwaltung mit Brandschutz, zusätzlichem Zugang zum Garten und Schaffung einer behindertengerechten Rampe hin. "Im und am Gebäude gibt es aber weiterhin noch viel zu tun."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort