DRK Altheim DRK Altheim bittet zum Blutspenden nach Medelsheim

Altheim/Medelsheim · Durch Corona-Pandemie werden die Blutkonserven knapp (wir berichteten). Deswegen bittet das DRK Altheim am kommenden Montag, 8. Juni, zum Blutspende-Termin. Der findet von 17.30 bis 20 Uhr in Medelsheim in der Turnhalle in der Lothringer Straße statt.

Der Ablauf ist durch die Corona-Vorbeugung verändert. Die eigentliche Blutspende im Spenderaum bleibt unverändert, allerdings gibt es anschließend nicht den üblichen Imbiss, sondern jeder Spender bekommt ein Lunchpaket mit nach Hause. Während dem ganzen Termin muss Mundschutz getragen werden.

Blutspender helfen durch ihre Blutspende und machen auch gleichzeitig etwas für sich. Das Blut regeneriert sich schneller und es wird untersucht. Blutdruck- und Hb-Wert erfährt man gleich vor Ort. Wer zum ersten Mal spendet, darf bis einen Tag vor seinem 69. Geburtstag kommen. Wiederholungsspender dürfen bis zum 72. Lebensjahr spenden. Nach dem 72. Geburtstag entscheidet der Arzt, ob er weiter Blut spenden kann. Wichtig ist, vor der Spende möglichst viel zu trinken. Spender müssen Personalausweis oder den Führerschein zur Identifikation mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort