Fastnacht der Bierbacher Kerbcher Der Vorverkauf für die Bierbacher Fastnacht startet

Bierbach an der Blies · Auch in diesem Jahr wollen sie wieder durchstarten, die Bierbacher Kerbcher. Die Fasenachter aus Bierbach an der Blies haben sich im Laufe der Jahre ein hervorragendes Renommee erarbeitet. Nicht zuletzt sind sie eine der wenigen Karnevalsgesellschaften, die drei Prunksitzungen auf die Bühne und in die Bütt der Bierbacher Narrhalla (Pirminiushalle) bringen.

 Wie beim Openair im Sommer, werden die legendären Käsfies bei den Kappensitzungen auch die Pirminiushalle rocken.

Wie beim Openair im Sommer, werden die legendären Käsfies bei den Kappensitzungen auch die Pirminiushalle rocken.

Foto: Erich Schwarz

Los geht es am Samstag, 8. Februar, die zweite Sitzung ist am Freitag, 14. Februar und das furiose Finale ist am Samstag, 15. Februar.

Wie in den vergangenen Jahren werden auch in der diesjährigen Session wieder alle Bierbacher Büttenasse am Start sein, in diesem Jahr nach einer Babypause“ auch wieder der „Hausmeister“ Volker Welsch. Neben den Büttenrednern und Büttenrednerinnen gibt es auch wieder „Mächtig viel Theater“ auf der Bierbacher Fastnachtsbühne. Und selbstverständlich dürfen auch die Käsfies nicht fehlen. Nach ihrem furiosen Openair-Konzert mit den Höhnern im Sommer auf dem Parade-Platz strotzen die Musiker der Bierbacher Kultband vor Selbstbewusstsein und das großartige Bühnenerlebnis mit der Kölner Kultband wird sicherlich auch noch auf die diesjährigen Fastnachtskampagne Auswirkungen haben. „Trink noch eene mit“ wird es da heißen, und neben dem Trinken wird auch wieder Schunkeln und Mitklatschen angesagt sein.

Man darf sicher sein, dass die Käsfies nach diesem fulminanten Openair-Erlebnis mit dem gemeinsamen „Viva Colonia“ zum Abschluss in dieser Kampagne erneut zur Hochform aufspielen werden. Einlass ist bei jeder Sitzung pünktlich ab 19 Uhr, dann geht es auch ebenso pünktlich um 20 Uhr mit dem Programm los. Es ist den Kerbchern ein Bedürfnis, den Gästen eine Verkleidung ans Herz zu legen: „Bei uns, das wissen die Gäste, geht es immer locker zu, da freuen wir uns, wenn alle in schönen Verkleidungen kommen“, unterstreicht Ober-Kerbche Martin Steis, der auch die Gesamtleitung für die drei Veranstaltungen hat. Steis weist auch darauf hin, dass jeweils nach den Sitzungen die Band auch noch zum Tanz aufspielen wird und in der Cocktail-Bar wieder leckere und süffige Spezialitäten serviert werden.

Der Vorverkauf für die drei Sitzungen ist am Sonntag, 19. Januar, in der Jahnhütte in Bierbach. Die Karten, die dort nicht verkauft werden, können über die Ticket-Hotline bestellt werden. Der Verein hat in diesem Jahr eine neue Ticke-Hotline (0151) 10 37 56 46. Die Pirminiushalle strahlt in neuem Glanz, ist neu saniert und renoviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort