Euroclassic in Blieskastel Reggae-Rocker und Gesangskünstler kommen nach Blieskastel

Blieskastel · Gleich drei Konzerte bringt das Festival Euroclassic ab diesem Samstag in die Barockstadt. Einer der Höhepunkte ist die 14. Auflage der A-capella-Nacht.

 Die saarländischen Rap-Newcomer Manu Meta Crew gastieren am Samstag in der Bliesgau-Festhalle.

Die saarländischen Rap-Newcomer Manu Meta Crew gastieren am Samstag in der Bliesgau-Festhalle.

Foto: Tobias Gölzer/Tobias Goelzer

Die Stadt Blieskastel beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit drei Konzerten am Musikfestival Euroclassic und hat versucht das diesjährige Thema „heimat/en“ in mehreren Veranstaltungen widerzuspiegeln. Es wurde versucht, auch Künstlerinnen und Künstler aus der Region einzubinden. Dies ist bei beiden Veranstaltungen im September auch gelungen. Und die A-Cappella-Nacht hat bereits so viele Fans und ebenfalls eine bereits 14-jährige Tradition in Blieskastel, sodass diese auch gut unter dem Hauptthema laufen kann.

Das erste Konzert findet am Samstag, 28. September, um 19 Uhr in der Bliesgau-Festhalle statt: Oku and the Reggaerockers & Manu Meta. Oku & the Reggaerockers - Crossover, Fusion, World-Music... Nenne es wie du willst, es ist einfach Reggaerock! Sowohl musikalisch, als auch textlich ist der eigene Style immer erkennbar – ein individueller und spezieller Sound. Grundlage bildet der Reggae, doch harte Gitarren, Rockrhythmen, Abwechslung zwischen Melodie und Sprechgesang und vor allem vordergründige Bläserthemen sind Kennzeichen dieser Band. Oku, Frontmann, Komponist und Texter der Band „Oku & the Reggaero-ckers“, bildet mit seiner nigerianischdeutschen Lebensgeschichte die Grundlage des Reggaerocks – die Verschmelzung der Musikstile. Deutschlandweite Aufmerksamkeit erlangte Oku, als er im April 2009 als Kandidat bei der Prosieben Sendung „Schlag den Raab“ teilnimmt und nur knapp Stefan Raab unterliegt.

Manu Meta – Rapper. Songwriter. Weltveränderer. Der saarländische Rap-Newcomer spielt in seinen Texten wie kaum ein anderer mit Worten und Bildern und nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise durch das Labyrinth seines Lebens. Songs wie „Barfuss MC“ oder Zugvogel Maskulin“ handeln von seiner Herkunft und der Suche nach seinem Platz in einer widersprüchlichen Welt mit vielen Gesichtern: lachend und weinend, hässlich und wunderschön. Manu Meta überschreitet mit seinem Sound die Grenzen des Hiphops und bricht bewusst mit vielen Konventionen seines Genres. Dass der Nachwuchs-Rapper bei Weitem nicht nur lyrisch zu den Newcomern des Jahres gehört, weiß jeder, der die Meta Crew einmal live auf der Bühne erlebt hat. Durch ihre mitreißende Performance bringt die dreiköpfige Crew rund um Manu Meta regelmäßig ihr Publikum ins Schwitzen.

Bereits am Sonntag, 29. September, findet dann das Chorkonzert „Rencontre“ um 17 Uhr in der Schlosskirche Blieskastel statt. Unter dem Titel „Rencontre“ (Begegnung) veranstaltet der BachChor Saarbrücken, ehemals „Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar“, einmal im Jahr ein gemeinsames Konzert mit einem Partnerchor, diesmal dem Collegium Vocale Blieskastel. Zur Aufführung gelangen alle sechs Motetten von Johann Sebastian Bach BWV 225-230, die zu den Höhepunkten geistlicher Chormusik zählen, und die man selten vollständig in einem Konzert erleben kann. Die musikalische Leitung des Konzertes haben Studierende der Hauptfachklasse Chorleitung von Prof. Georg Grün an der Hochschule für Musik Saar und Christian von Blohn.

Bereits zum 14. Mal findet am 3. Oktober in der Bliesgau-Festhalle die A-Cappella-Nacht statt. So viel Stimme war nie! Gleich vier unterschiedliche Vocal acts werden das Euroclassic-Publikum bei der diesjährigen A-cappella-Nacht in ihren Bann ziehen. Andere machen deutsche Popmusik. Die fünf jungen Freiburger zeigen, dass moderner A-cappella Gesang mehr ist als instrumentennachahmende Coverhits oder nostalgische Lieder über einen Kaktus auf dem Balkon. Stattdessen schreiben die Jungs ihre Songs lieber selbst. Dabei geht es um Freundschaft, Liebe, Herzschmerz und all die anderen Dinge, die einen so beschäftigen, wenn man jung ist, Musik liebt und den Glauben daran hat, dass die beste Zeit noch vor einem liegt. Sie können gut singen, sehen gut aus, und sie sind wahnsinnig komisch.

LaLeLu, die ultimative A-cappella Sensation aus Hamburg! Eine Speerspitze, eine feste Bank, ein Klassiker! Ihr neues Programm, von dem die Nordlichter uns bei der A-cappella Nacht Auszüge präsentieren werden, heißt: „Die Schönen und das Biest“. Es ist schon ihre 15. Show, bei der sie, wie immer auch illustre Gäste begrüßen, so etwa diesmal Ed Sheeran, Dean Martin, Wolfgang Amadeus Mozart, aber auch Fachleute der Liebe wie Roland Kaiser und Angela Merkel.

Albin Paulus ist ein Gesamtkunstwerk. Der junge Wiener wird an diesem Abend in einer rasanten One-Man-Show Ausnahme-Sounds zu Gehör bringen, wie wir sie in dieser Mischung noch nicht gehört haben. Mit Auszügen aus seinem aktuellen Programm „The Funky Return of Yodelator“ entführt er sowohl in die Wunderwelt des Jodlers, lässt die Maultrommel erklingen und präsentiert glasklare sphärische Obertonklänge.

Sie sind einzigartig und bringen ihre Vocal Art mit einer ansteckenden, modernen und dynamischen Energie auf die Bühne. Andys unglaubliche Vocal Percussions, Frasers weiche und funkige Bassstimme und Steves außergewöhnliche LeadStimme – mehr brauchen die Jungs nicht für eine mitreißende und unvergessliche Show. Ihr aktuelles Programm „Life Is In The Music“ ist eine faszinierende Mischung aus dem beachtlichen Können der drei, ihrem entwaffnenden britischen Charme sowie ansteckender Publikums-Interaktion.

 Auch Albin Paulus kommt nach Blieskastel.

Auch Albin Paulus kommt nach Blieskastel.

Foto: Nadese Lu
 Die Formation WE3.

Die Formation WE3.

Foto: Collin George Fraser
 Die Formation LaLeLu aus Hamburg zählt zu den Stars der Blieskasteler A-Cappella-Nacht am 3. Oktober.

Die Formation LaLeLu aus Hamburg zählt zu den Stars der Blieskasteler A-Cappella-Nacht am 3. Oktober.

Foto: Marcel Bock

Tickets sind erhältlich beim Verkehrsamt Blieskastel, im Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Servicecenter/ Zi. 304, Tel.: (06842) 926 13 14 oder bei www.ticket-regional.de (plus Versand) oder bei Quelle Hertel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort