Dorfverein Alschbach ist stets aktiv
Alschbach · Verein plant umfangreiches Programm zu seinem fünften Geburtstag
Bei der Jahreshauptversammlung des Dorfvereins Alschbach wurde die Vorstandsriege in der bis dato bestehenden Form weiterhin bestätigt. Der alte und neue erste Vorsitzende Jürgen Gaa wird vertreten durch Johannes Morguet. Schatzmeister bleibt Albert Olejniczak neben der Schriftführerin Sabine Kempf und der Organsiationsleiterin Norgard Brockmann-Gaa. Die beiden Beisitzer Janine Geble und Martin Heim wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Anne Hautz und Otto Piehler, die als Kassenprüfer fungieren.
Der erste Vorsitzende konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Im Rahmen der Versammlung wurden die Bankpaten, die "Hausmeister" der Grottenanlage ausgezeichnet. Daneben bekam Oswald Morguet für seine arbeitsintensive Bearbeitung des Gedenksteines und Walter Scholz für seine Tätigkeiten bei der Herstellung eines Grundgestelles für den Hirtenbrunnen ebenfalls eine Anerkennung. In seinem Tätigkeitsbericht konnten die Vereinsaktivitäten aufgeführt werden. So fand im Frühjahr 2016 die alljährliche Aktion "Alschbach putzt sich" statt. Neu war 2016 das Aufstellen eines Maibaumes am Hirtenbrunnen unter Federführung des Dorfvereins.
Die vierte Kulinarische Wanderung, ein Höhepunkt seit Gründung des Vereins 2012, fand wieder an Fronleichnam statt. 1500 Besucher kamen. Die nächste Wanderung findet an Fronleichnam statt, am 15. Juni. Neben einem Sommerfest gab es dann auch die dritte Auflage vom St. Martinsfest beim Dorfverein.
Ein schöner Anlass war, so teilt es der Verein mit, auch der 65. Jahrestag der Wiederaufrichtung des Gollensteines nach den Kriegswirren. Ein paar Tage später waren dann die Adventsfenster das Thema in Alschbach. Auch der Weihnachtsmarkt an der Kirche kam gut an. Nach dem Jahreswechsel stand die Fackelwanderung auf der Agenda, die an die Lourdes-Grotte führte. Jochnagel hoooo, der Ruf zur Alschbacher Fastnacht, erklang am 28. Januar im Dorfgemeinschaftshaus. Ein Bühnenprogramm, vorbereitet von Janine Geble, kam beim Publikum gut an. In diesem Jahr feiert der Verein sein fünfjähriges Bestehen. Das soll gefeiert werden, unter anderem mit einem Gospelkonzertin der Alschbacher Kirche. Die Mitglieder werden in eigener Regie einen Bouleplatz planen und bauen. Erstmals wird der Hirtenbrunnen zu einem Osterbrunnen hergerichtet. Zusammen mit dem Kindergarten wird der Dorfverein Alschbach die Osterdekoration anbringen. Den Rahmen spendete die Schlosserei Scholz, der Ortsvorsteher kümmert sich um den Grünschmuck der Anlage.
Der nächste Termin der Aktion "Alschbach putzt sich" findet am Samstag, 25. März, statt. Die Teilnehmer treffen sich um 9.30 Uhr an der Kirche.