Dorffest Walsheim Dorffest-Truppe hat ganze Arbeit geleistet

Walsheim · In Walsheim wurde zünftig gefeiert. Erstmals gab es zum Fest zwei Biere aus der Dorfbrauerei.

 Die Hosenträger auf dem Duppstein heben das Glas auf das Walsheimer Dorffest. Mit dabei: Ortsvorsteher Michael Thomann (rechts).

Die Hosenträger auf dem Duppstein heben das Glas auf das Walsheimer Dorffest. Mit dabei: Ortsvorsteher Michael Thomann (rechts).

Foto: Wolfgang Degott

„Das Wetter ist schön, die Musik ist gut und das Bier ist kalt. Es wird ein schönes Fest“, wünschte sich Walsheims Ortsvorsteher Michael Thomann am Samstagabend, als das sechste Dorffest am Duppstein offiziell eröffnet wurde. Er sollte Recht behalten. In der bewährten Kombination, die Sportfreunde am Bier, Haus Sonne mit dem Käsebrett und Mittagessen, die AH mit Flammkuchen und Wein, die Hosenträger in der „Unschlag-Bar“ und die Feuerwehr mit Würstchen, Pommes und Schwenker, wurde ein breites kulinarisches Spektrum abgedeckt.

Thomann schwärmte zudem vom Zusammenhalt beim Aufbau zum erstmals drei Tage dauernden Fest. „Man versteht sich als Dorffest-Truppe, jeder hilft dem anderen. Das ist eine schöne Geschichte“, so der Dorfchef, der mit seiner Truppe, den Hosenträgern, das Fest vor fünf Jahren wiederbelebt hatte. Damals hätten zwölf junge, dynamische Männer das kleine Fest spontan auf die Beine gestellt. Es hat sich mittlerweile im Dorfleben etabliert, ist zu einem in Aufbau und Ensemble stimmigen Fest geworden.

Als DJ Anh Nown aus Bietstadt an der Hitsch legte Daniel Weiser am Abend des Eröffnungstags auf, sorgte für die musikalische Begleitung eines gemütlichen Abends. Nachdem die Gäste im letzten Jahr in den „Wilden Westen“ entführt worden waren, hieß diesmal das Motto „Piraten“. Eigens dafür wurde auch die Piratenflagge gehisst, segelte das Dorffestschiff „rund um den Duppstein“ unter der Totenkopfflagge.

Derweil flossen erstmals zwei Walsheimer Biersorten aus den Zapfhähnen. Die bekannte Weiße, seit Jahren das Sommerbier auf dem Fest, ergänzte das Walsheimer Festbier. Beide stammen aus der dorfeigenen Biermanufaktur Walsheimer Sudhaus der Familie Raffel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort