Ehrung für Blieskasteler Dietrich Schmidt erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande

Blieskastel/Saarbrücken · Dietrich Schmidt aus Blieskastel engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Vereinen. Insbesondere für die Förderung der deutsch-französischen Aussöhnung und Zusammenarbeit. Für Schmidts Engagement wurde ihm vergangenen Donnerstagabend in der Villa Korn in Saarbrücken von Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Das Bundesverdienstkreuz am Bande wurde am Donnerstag von Innenminister Reinhold Jost an Dietrich Schmidt aus Blieskastel in der Villa Korn in Saarbrücken verliehen.

Das Bundesverdienstkreuz am Bande wurde am Donnerstag von Innenminister Reinhold Jost an Dietrich Schmidt aus Blieskastel in der Villa Korn in Saarbrücken verliehen.

Foto: BeckerBredel

Schmidt hatte beispielsweise 16 Jahre lang das Amt des geschäftsführenden Vorsitzenden beim DRK-Ortsverein Brenschelbach inne und war darüber hinaus beim DRK Kreisverband als Kreisschatzmeister über 14 Jahre hinweg aktiv.

„Neben der Tätigkeit beim DRK fungierte Dietrich Schmidt auch 25 Jahre als Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Brenschelbach und zahlreiche Jahre als geschäftsführender Vorsitzender der Schützenabteilung des Schützenverbandes Saar“, sagt Jost in seiner Rede. In der CDU Brenschelbach engagierte er sich zudem 23 Jahre als Vorsitzender und Geschäftsführer, 25 Jahre lang brachte er sich als Mitglied im Ortsrat Brenschelbach ein und arbeitete 15 Jahre als Ortsvorsteher. Außerdem war er mehrere Jahre im Landesfachausschuss und als Vertreter der Pan-Europa-Saar im Netzwerk Europäische Bewegung tätig. Dietrich Schmidt hat noch weitere Ehrenamtsaufgaben übernommen. Ob Beisitzer-Tätigkeiten oder in Kreistagsausschüssen, wie auch der Einsatz als Schöffe beim Amtsgericht Neunkirchen und beim Landgericht Saarbrücken. Innenmister Reinhold Jost betont in seiner Rede: „Diese Auszeichnung ist nicht Irgendeine. Mich erfüllt es mit Stolz das Bundesverdienstkreuz an Dietrich Schmidt zu verleihen. Schmidt ist und war eine Bereicherung für das Ehrenamt und seine Arbeit ging über die Grenzen hinweg“. Der Ehrenamtliche dankt in seiner Rede für die Auszeichnung. „Meine Frau stand mir immer zur Seite. Mich freut es sehr, dass ich heute hier sein kann“, führt Schmidt fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort