Die Wolfersheimer laden zum Biosphären-Frühling

Wolfersheim · Auf einem kleinen Markt bietet der Obst- und Gartenbauverein an Christi Himmelfahrt saisonale Produkte aus der Region an.

 Der „Wolfersheimer Biosphären Frühling“ des Obst- und Gartenbauvereins findet rund um die Kirche statt. Foto: Stephan Schepp-Weyrich

Der „Wolfersheimer Biosphären Frühling“ des Obst- und Gartenbauvereins findet rund um die Kirche statt. Foto: Stephan Schepp-Weyrich

Foto: Stephan Schepp-Weyrich

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Theophil Gallo veranstaltet der Wolfersheimer Obst- und Gartenbauverein am Donnerstag, 25. Mai, in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr, erstmals einen kleinen Markt mit regionalen Produkten unter dem Motto "Wolfersheimer Biosphären Frühling". Die Veranstaltung findet im Bereich der Brennerei und des Dorfgemeinschaftshauses, also rund um die Kirche, statt. Teilnehmer sind unter anderem der Verein Bliesgau Obst, die Bäckerei Anstadt mit Brotspezialitäten, die Biometzgerei Weller und das Haus Sonne mit Milchprodukten. Feinkost Moser aus Blieskastel hat auch den Bliesgauwein zur Verkostung, welcher in Zusammenarbeit mit Weinsommelier Klaus Ruffing präsentiert wird. Im Angebot sind auch Wolfersheimer Schnäpse sowie das neueste Bierprodukt der Karlsbergbrauerei in Homburg "Karlsberg Helles".

Während zweier Schaubrände können die Besucher die Kunst des Schnapsbrennens live miterleben und sich von den Brennmeistern vor Ort den Destillationsvorgang erklären lassen. Bei den Wolfersheimer Brunnenfreunden gibt es Flammkuchen und beim Obst- und Gartenbauverein Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie Gegrilltes. Susanne, Gaby und Werner von der Zukunftsgemeinschaft Wolfersheim unterhalten die Gäste ab 13 Uhr unter dem Thema "Singend, spielend und tanzend in den Biosphärenfrühling" und mit gemeinschaftlichem Trommeln ab 14 Uhr. Der Verkauf von Jungpflanzen wie Tomatensetzlingen aus bio-dynamischem Saatgut steht auf dem Programm ebenso die Organisation eines Kinder-Flohmarktes. Ein weiterer Höhepunkt sind zwei Eselswanderungen gegen 11.30 Uhr und um 15 Uhr sowie das LandART-Mobil.

Die Besonderheiten des Biosphärenreservates Bliesgau mal etwas anders erleben, kann man, wenn man dem Angebot der Saarpfalz-Touristik zu Eselswanderungen folgt: langsamer und bewusster, auch mal stehen bleiben und einfach nur staunen, wie die Landschaft "spricht". Mit Eseln wandern heißt, sich auf das sympathische, neugierige und treue Wesen dieser Tiere einzulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort