Die Unaussprechlichen spielen ohne jeden Schnörkel

Altheim · Neben der Kultur spielte in Altheim auch der Fußball eine Hauptrolle. Das ansprechende Musik-Programm sorgte dafür, dass das große Festzelt des SV Altheim-Böckweiler stets entsprechend gefüllt blieb.

 Die Band Ignition bei der Jam-Night des SV Altheim-Böckweiler (von links): Max Lilpob, Christian Paul und Riccardo Prato. Andreas Bieder ist auf dem Foto nicht mehr zu sehen. Foto: Wolfgang Degott

Die Band Ignition bei der Jam-Night des SV Altheim-Böckweiler (von links): Max Lilpob, Christian Paul und Riccardo Prato. Andreas Bieder ist auf dem Foto nicht mehr zu sehen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Ignition, eine Newcomer-Band, bestehend aus Mitgliedern aus Mandelbachtal und Gersheim, eröffnete die Jam-Night bei den Altheimer Sport-Rock Tagen. Im Festzelt des SV Altheim-Böckweiler schnellte der Stimmungspegel gleich nach oben, als die fünf Musiker mit eigenen Songs für Stimmung sorgten. "Wir wollen mit unseren Liedern an die Öffentlichkeit, wollen Erfolg", war die Devise des Sängers Ricardo Prato. Am Schlagzeug gab Alex Wolf alles, während die Gitarristen Andreas Bieder, Max Lilpob und der Bassist Christian Pauli ihre Parts gekonnt beisteuerten.

Erstmals in Altheim gastierte die Band Brennstoff, die seit 2011 besteht und deren Musiker aus Niederwürzbach und Kleinblittersdorf stammen. Deutsch-Rock, eigene Lieder umfasst ihr Repertoire. Siggi Keller, der die Bands an dem Abend vorstellte, begrüßte den Sänger Thomas Enders , die Gitarristen Philipp Schütz und Matthias Geith sowie den Bassisten Thorsten Gerhard. An der "Schießbude" gab Christian Grün den Takt an. Das Quintett freut sich auf den Auftritt beim neunten Pfeffelbach Open Air bei Kusel am Freitag, 3. Juli.

Begeisterung entfachte bei den Fans die Lokalmatadoren von Fireroastedelinnamenapplespices. Drei Altheimer, Max Lauer (Schlagzeug), Marc Kilian (Bass) und Julian Kilian (Keyboard), zu denen sich zwei Böckweiler, Tim Lambert (Gitarre) und Sören Schneider (Gitarre), gesellten, heizten ein. "Irgendwie wollte ich immer mal eine Band so benennen", erklärte der Böckweiler Sänger und Gitarrist Till Liedtke, der das Sextett komplettiert, launisch die Entstehung des doch seltsamen Bezeichnung, die er mit Apfelsaft-Gewürz-Glühwein übersetzte. Weniger schräg war dann die Musik . Hatten sich einige schon in der Formation Hot Suits in den letzten Jahren musikalisch entwickelt, legten sie mit aktuellen Cover-Rock- und Popsongs bei ihrem ersten Auftritt in neuer Formation noch eine Schippe drauf.

An den beiden anderen Festtagen gelang sowohl der Band Impact als auch Krachleder die Zuhörer zu begeistern und das Zelt, das immer gut gefüllt war, zum Beben zu bringen. Neben Kultur spielte auch der Fußball eine Hauptrolle. In einem Firmenspiel siegte das Autohaus Deckert gegen die Industrie- und Handelskammer 7:6, die B-Jugend der Gastgeber und des FC Niederwürzbach trennten sich torlos, während die AH Stennweiler mit 5:1 abfertigte. Im Hobbyturnier siegte Ruhland-Kallenborn vor dem SV Kickdown.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort