Auf diese Truppe ist Verlass Die Altheimer Singspatzen waren wieder in Aktion

Altheim · Die fröhliche Truppe hat sich einmal mehr dem guten Zweck verschrieben. Fast 3000 Euro hat sie schon zusammengetragen.

 Das sind die Singspatzen. Sie hatten ihr Programm gemeinsam mit ihrer Leiterin Hanna Ast (Vierte von rechts) einstudiert. Mit dabei auch die Initiatorin der Truppe, Karla Kiefer (Zweite von rechts).

Das sind die Singspatzen. Sie hatten ihr Programm gemeinsam mit ihrer Leiterin Hanna Ast (Vierte von rechts) einstudiert. Mit dabei auch die Initiatorin der Truppe, Karla Kiefer (Zweite von rechts).

Foto: Wolfgang Degott

Schon seit 2014 ist der Auftritt der „Altheimer Singspatzen“ neben dem Besuch des Nikolauses der Höhepunkt beim Altheimer Weihnachtsmarkt. So auch diesmal. Mit ihrer Leiterin Hanna Ast und gemeinsam mit den „Gitarrenspielern und -kindern“ von Volker Löckert sorgten sie wieder für den gelungenen Auftakt des zweitägigen Marktes, der zum 32. Mal veranstaltet wurde. Verschiedene Vereine aus dem 600-Seelen-Dorf sorgten für die kulinarischen Leckerbissen. Unter anderem standen Flammkuchen, Pizzen, Waffeln und Crêpes, die SVA-Hüpfer und Bärwurz auf der Speisekarte.

Die Singspatzen, deren Gründung auf die Initiative von Karla Kiefer zustande gekommen war, stellten sich wieder in den Dienst einer guten Sache. Sie spendeten das Sammlungsergebnis aus den beiden Spendendosen von 473,13 Euro dem Blieskasteler Schutzengelverein. Das Geld werde, so teilte es Karla Kiefer mit, für die verschiedenen Projekte des Vereins, darunter für die Unterstützung des Pinningers Jannik Schewes, für das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar und das Projekt Klinik-Clowns zur Verfügung gestellt. Nach ihrem sechsten Auftritt sind insgesamt 2935,49 Euro zusammen gekommen.

Mit ihrem kleinen Konzert auf dem Kirchenvorplatz erfreuten sie ihr Publikum. Sie hatten unter anderem die Titel „Santa Claus is coming to town“, „Winter wonderland“, „Feliz Navidad“, „Swing low, sweet chariot“ oder „Liese rieselt der Schnee“ mitgebracht. Neu waren die Kompositionen wie die Friedensbotschaft von John Lennon „Merry x-mas war is over“ und Meinhard Ansohns „Weihnacht ist auch für mich“. Diese Lieder und das übrige Programm war in den Wochen zuvor bei den gemeinsamen Proben einstudiert worden. Bei „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und der „Weihnachtsbäckerei“ durften alle Kinder mitmachen.

Bekannt wurde am Rande des Marktes, dass Leon Farinella (5 Jahre), Celia Farinella (7) und die gleichaltrige Zoé Klein Bilder gemalt hatten, die sie anschließend verkauften. Den Erlös von 65 Euro spendeten die kleinen Künstler ebenfalls dem Schutzengelverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort