Blieskastel Die Ortskerne am Leben halten

Blieskastel · Zahlreiche Geschäfte im Saarland beteiligen sich im September an der zweiten Auflage der Kampagne „Heimat shoppen“. Auch in Blieskastel werden dann Geschäfte mit besonderen Angeboten ihre Kunden locken.

 Bei der Aktion „Heimat Shoppen“, einer gemeinsamen Initiative von IHK und Händlerverband, war Blieskastel im vergangenen Jahr offiziell nicht dabei. Dennoch hatten sich einige Händler in Eigeninitiative an der Kampagne beteiligt.

Bei der Aktion „Heimat Shoppen“, einer gemeinsamen Initiative von IHK und Händlerverband, war Blieskastel im vergangenen Jahr offiziell nicht dabei. Dennoch hatten sich einige Händler in Eigeninitiative an der Kampagne beteiligt.

Foto: Erich Schwarz

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK Saarland) und in Kooperation mit dem Handelsverband Saarland sowie dem Sparkassenverband Saar wird sich das Saarland in diesem Jahr am Freitag und Samstag, 7. und 8. September, zum zweiten Mal an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ beteiligen. Wegen der positiven Resonanz im Vorjahr konnten dieses Mal noch mehr Betriebe und Kommunen zum Mitmachen gewonnen werden. Mehr als 1000 Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen – und damit doppelt so viele wie 2017 – haben sich der Kampagne angeschlossen. Auch die Zahl der Kommunen hat sich deutlich von 17 auf 29 erhöht, wie die IHK mitteilt (wir berichteten). Ziel der Aktion sei es, das Bewusstsein der Kunden für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels zu schärfen. „Mit unserer Aktion ‚Heimat shoppen‘ wollen wir Aufmerksamkeit schaffen und insbesondere die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen unterstützen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gebe. Darüber hinaus stellt der stationäre Handel Tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung und ist damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, so IHK-Präsident Hanno Dornseifer. Und in diesem Jahr ist auch die Stadt Blieskastel mit dabei, wie die Stadtverwaltung auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte.

Bei der saarlandweiten Aktions-Premiere im vergangenen Jahr waren die Barockstädter offiziell nicht mit von der Partie gewesen, weil man, so die Begründung, es personell nicht stemmen konnte. Verschiedene Einzelhändler waren dennoch dabei. So hatte Brigitte Gode, Buchhändlerin in Blieskastel, zur Selbsthilfe gegriffen: Sie hatte sich an die IHK gewandt und dort noch die letzten Werbemittel für die Aktion auftreiben können. Die Stadt Blieskastel war im vergangenen Jahr deshalb bei den städtischen Händlern in die Kritik geraten, weil man bei der Stadt die Nichtteilnahme an der Aktion mit zu geringen personellen Ressourcen begründet hatte. Auf Anfrage hatte damals Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener klargestellt: „Mir ist es wichtig herauszuheben, dass die Stadt Blieskastel die Aktion ,Heimat-Shoppen’ nicht abgelehnt hat. In diesem Jahr ist es nur so, dass zwei Bedienstete durch Schwangerschaft nahezu parallel ausgefallen sind, weshalb wir uns nicht in der gebotenen Qualität dieser Aktion widmen können. Im kommenden Jahr sieht dies aber wieder anders aus“, sagte die Verwaltungschefin im vergangenen Jahr. „Blieskastel ist im besonderen Maße eine wirtschaftsfreundliche Stadt. Hier kann ich zum Beispiel unsere Gastronomie herausheben, die in den letzten Jahren schon verstärkt durch die zahlreichen Märkte, die in Blieskastel angeboten werden, profitiert haben. Dies hat natürlich auch auf unseren Einzelhandel gute Auswirkungen“, so die Bürgermeisterin damals. Sie hoffe auf das Verständnis, dass man durch den Wegfall zweier gut eingearbeiteter Fachfrauen dieses zusätzliche und neue Angebot nicht habe aufgreifen können.

In diesem Jahr hat es nun also auch in Blieskastel geklappt. Man freue sich seitens der Stadtverwaltung auf die Aktion Anfang September, heißt es aus dem Rathaus am Paradeplatz. Wie Annelie Faber-Wegener auf SZ-Anfrage erklärte, sei das „Heimat shoppen“ eine tolle Idee, um für den lokalen Handel zu werben. „Viele der Blieskasteler Gewerbetreibenden haben sich spontan bereit erklärt, mit eigenen Aktionen daran teilzunehmen. Auch die Stadtverwaltung bringt sich gerne bei der Koordination unterstützend ein“, zeigt sich die Verwaltungschefin begeistert von der Kampagne.

 Der lokale Handel steht bei der Aktion „Heimat shoppen“ auch in Blieskastel im Fokus.

Der lokale Handel steht bei der Aktion „Heimat shoppen“ auch in Blieskastel im Fokus.

Foto: Joachim Schickert
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort