Tour durch die Biosphäre Die Biosphäre auf Schusters Rappen erkunden

Blieskastel · () Eine Ganztages-Tour durch die Biosphäre Bliesgau findet am Samstag, 1. Juli, für Einzelpersonen, Paare und kleinere Freundeskreise statt. Start der Tour ist um 10 Uhr am Hauptbahnhof in Homburg. Mit dem Biosphärenbus 501 geht es los nach Blieskastel zum Busbahnhof. Mit der Linie R 14 geht es weiter nach Ormesheim zur Haltestelle Buchenhof. Alle Gäste, die nicht in Homburg einsteigen können, können auf der Fahrtroute an allen Haltestellen bis Blieskastel dazu steigen. Die rund 13 Kilometer lange und mit Pausen gespickte Wanderung beginnt an der Haltestelle Buchenhof. Von dort aus wandern die Teilnehmer gemütlich zum Kultur- und Landschaftszentrum Haus Lochfeld, wo eine kurze Rast eingelegt wird. Hier darf der Garten begutachtet werden. Weiter geht es vorbei am Heidenkopf, mit Aussichtsturm und optischem Telegraf, dann nach Gräfinthal mit Rast im neu eröffneten Mühlen-Café. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen wird über Bliesmengen-Bolchen zum Naturschutzgebiet „Auf der Lohe“ gewandert.

Nach Durchqueren des „Höllengässchens“ erreichen die Wanderer das Dörfchen Habkirchen an der französischen Grenze. Peter Hartmann begleitet die Teilnehmer in das historische Zollmuseum. Nach der Besichtigung geht die Reise mit dem Biosphärenbus 501 zum Restaurant Historischer Bahnhof nach Gersheim. Familie Muth begrüßt die Wanderer mit einem regionalen Gericht und gekühlten Getränken. Nach dem gemütlichen Beisammensein fährt der Biosphärenbus die Teilnehmer wieder zurück nach Homburg. Den Teilnehmer der Ganztages-Tour wird empfohlen gute Kondition, festes Schuhwerk (Wanderschuhe), Wanderstöcke für kurze steile An- und Abstiege, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnenschutz, Insektenschutz und ausreichend Getränke im Rucksack mitzubringen. Die Busfahrten, die Verkostungen, der Besuch im Zollmuseum sowie die geführte Wanderung sind im Preis von 39 Euro pro Person enthalten. Die Mindestteilnehmerzahlt beläuft sich auf acht Personen. Treffpunkt ist am Samstag, 1. Juli, um 10 Uhr am Bahnhof in Homburg, wie die Saarpfalz-Touristik abschließend mitteilt.

Anmeldungen bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel unter der Telefonnummer (06841) 104-7174 oder per E-Mail an touristik@saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort