Der TVN bleibt weiter auf Titelkurs

Niederwürzbach · Der TV Niederwürzbach ist in der Handball-Saarlandliga derzeit nicht zu stoppen. Auch ohne die beiden besten Torschützen dieser Saison dominierte der TVN beim 34:20 (13:9)-Heimsieg gegen den HC Schmelz vor allem nach der Pause deutlich.

 TVN-Trainer Christian Schöller (mit Brille) war nach dem Heimspiel gegen Schmelz mit seinen Jungs hochzufrieden. Foto: horst klos

TVN-Trainer Christian Schöller (mit Brille) war nach dem Heimspiel gegen Schmelz mit seinen Jungs hochzufrieden. Foto: horst klos

Foto: horst klos

Auch im Heimspiel gegen den Tabellenvierten HC Schmelz ließ sich Tabellenführer TV Niederwürzbach nicht von seinem Kurs Richtung Titelgewinn in der Saarlandliga abbringen. Der TVN siegte am Samstagabend in der Würzbachhalle souverän mit 34:20 (13:9). In der Tabelle haben die Würzbacher drei Spieltage vor Saisonende weiter zwei Punkte Vorsprung auf die HSG Nordsaar. Der Tabellenzweite gewann das Verfolgerduell gegen den Dritten HG Saarlouis II zuhause mit 23:21.

Ohne Johannes Leffer und Maxi Bölke, der sich gleich in der ersten Abwehraktion des Spiels einen Finger der Wurfhand auskugelte, fehlten dem TVN die beiden besten Torschützen der laufenden Saison. Es dauerte dann auch bis Mitte der ersten Hälfte, bis das umformierte Team besser in Schwung kam. Die Gäste aus Schmelz erwiesen sich als der erwartet unangenehme Gegner. Nach dem 3:0 für den TVN verlief das Spiel über 5:5 und 8:8 (21. Minute) ausgeglichen. Dann stellte TVN-Trainer Christian Schöller die Abwehr auf eine offensivere 5:1-Formation um, und der TVN kam zu leichteren Ballgewinnen, die das Team zu Gegenstößen nutzen konnte. So lagen die Gastgeber über 10:8 (25.) zur Pause mit 13:9 klar vorne.

In der zweiten Hälfte zeigte der TVN dann, warum er Tabellenführer ist. Die Abwehr mit dem starken Torhüter Björn Feit sorgten immer wieder für Ballgewinne, eine ganze Reihe von Tempogegenstößen rollte quasi über die Gäste hinweg. Bis zur 36. Minute baute der TVN seinen Vorsprung auf 16:9 aus. Die Spielfreude war dem Spitzenreiter jetzt immer mehr anzusehen. Die Abwehr kämpfte um jeden Ball, dem Angriff der Gäste ging allmählich die Kraft aus. Bis zur 53. Minute hielt der TVN seinen Vorsprung konstant bei sechs Toren. In den letzten sieben Minuten brachen die Gäste dann komplett ein, und dem TVN gelangen noch stolze elf Treffer.

David Leffer und Thorsten Bas waren mit je neun Treffern die besten Schützen und kompensierten das Fehlen von Johannes Leffer und Bölke gut. Aber auch die anderen Spieler zeigten eine tadellose und äußerst motivierte Leistung, schreibt der TVN in einer Mitteilung. Christian Schöller war nach dem Spiel erleichtert und mit der starken Mannschaftsleistung sehr zufrieden.

Am kommenden Samstag steht dann schon das nächste Heimspiel für den TVN auf dem Programm. Um 18 Uhr ist dann im Lokalderby der noch um den Klassenverbleib kämpfende Vorletzte TV Kirkel in der Würzbachhalle zu Gast.

Tore für den TVN: David Leffer 9, Thorsten Bas 9/3, Thorsten Dillbaum 4, Fabian Germann 4, Dominik Rauch 3, Sebastian Diener 2, Markus Eschenbaum 1, Yannik Pressmann 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort