Der Meister startet in die Handball-Saarlandliga

Niederwürzbach · Vergangene Saison schloss der TV Niederwürzbach die Handball-Saarlandliga als Meister ab. Doch in die Oberliga aufsteigen wollte der TVN nicht. Dafür habe der Club viel Häme eingesteckt, sagen die Verantwortlichen.

Als amtierender Meister startet der TV Niederwürzbach am Samstag in die neue Saison in der Handball-Saarlandliga. Um 18 Uhr empfängt der TVN zum Auftakt den SV 64 Zweibrücken II in der heimischen Würzbachhalle. Niederwürzbach tritt auch in diesem Jahr in der Saarlandliga an, weil der Verein die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nach der vergangenen Runde abgelehnt hatte. "Die Meisterschaft als Aufsteiger war unser größter Erfolg in der Nach-Bundesliga-Ära. Trotzdem gab es teilweise Spott und Häme - sogar von Verantwortlichen des Handballverbands Saar - weil wir entschieden haben, dass die Oberliga für uns zu früh kommt", wundert sich TVN-Abteilungsleiter Arno Gebhardt. Er stellt klar: "Die Oberliga bedeutet eine immense finanzielle Mehrbelastung. Außerdem ist der Kern der Mannschaft über 30 Jahre alt und steht mitten im Berufsleben. In den nächsten zwei bis drei Jahren ist ein Aufstieg deshalb für uns nicht erstrebenswert. Darüber können wir reden, wenn der Umbruch in der Mannschaft abgeschlossen ist."

An diesem Umbruch arbeitet der TVN. Vom TV Kirkel kam der 22-jährige Rückraumspieler Marcel Brill. Max Junius und Frank Schillo stoßen aus dem Nachwuchs zur 1. Mannschaft. Einziger Abgang ist Dominik Rauch: Er wechselt aus beruflichen Gründen zurück zur VTZ Saarpfalz. Vor dem Saisonstart plagen den TVN Verletzungssorgen. Brill fällt aufgrund eines Muskelbündelrisses im Oberschenkel Wochen aus, Linkshänder Thorsten Dilbaum brach sich in der Vorbereitung den Mittelfinger. Bei Max Bölke bestand kurzzeitig sogar der Verdacht auf einen Kreuzbandriss im Knie. Er ist mittlerweile aber wieder ins Lauftraining eingestiegen.

Die Mannschaft gewann ein Testspiel gegen die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft vom SV 64 Zweibrücken und unterlag dem Drittliga-Team des SV 64 nur knapp. Am vergangenen Samstag gab sich der TVN beim 41:21-Sieg in der ersten Runde des Saarland-Pokals bei Bezirksligist HC Perl keine Blöße. Gebhardt vermutet: "Dass wir der Meister sind, ist für die anderen Mannschaften ein noch größerer Ansporn, uns zu schlagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort