Der Jungbrunnen ist die Straße

Blickweiler · Sport und Bewegung helfen, bis ins hohe Alter möglichst selbständig, dazu geistig fit, gesund und mobil zu bleiben. Ein gutes Beispiel hierfür sind Norbert Kohl aus Blickweiler und Helmut Berger aus Aßweiler. Mit Laufen und Radfahren haben die beiden als Senioren knapp 120 000 Kilometer zurückgelegt.

 Norbert Kohl und Helmut Berger (von links) sind nahezu täglich im Bliestal unterwegs. Foto: Hans Hurth

Norbert Kohl und Helmut Berger (von links) sind nahezu täglich im Bliestal unterwegs. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Sich im Alter zurücklehnen und einen Gang runterschalten - für Norbert Kohl und Helmut Berger gilt dies nicht: Seit Jahren sind die rüstigen Senioren nochmals durchgestartet. Norbert Kohl, in Sportlerkreisen nur als "Zippel" bekannt, wird Ende Januar 81 Jahre, und nahezu täglich absolviert der pensionierte Werkzeugmacher seine Runde. "Los geht es in der Frühe gegen halb sechs. Von Blickweiler hoch nach Wolfersheim, dann über Ballweiler und Wecklingen den Aufstieg hinauf nach Biesingen und über die Höhe zurück nach Blickweiler", erzählte im Gespräch mit unserer Zeitung Norbert Kohl, der sein Laufpensum in einem Tagebuch festhält. "2013 waren es 3516 Kilometer, 2014 an 320 Tagen 3840 Kilometer und im letzten Jahr, familiär bedingt, an 195 Tagen 2400 Kilometer", weiß Norbert Kohl, der im Jahr ein Paar Laufschuhe verbraucht. "Seit 1978 bin ich über 75 000 Kilometer gelaufen, stets ist es pure Freude an Bewegung bei jedem Wetter. Ich bin nie krank, nicht schlecht gelaunt oder verletzt", blickt er auf seine Leidenschaft, zu der eine weitere hinzukommt. Denn Norbert Kohl ist bereits seit über 40 Jahren Schiedsrichter, pfeift auch mit 80 noch AH-Spiele, wobei der faire Sportsmann seit jeher von den Akteuren anerkannt und geschätzt ist.
Vier Stunden Rad am Tag

Der 79-jährige Helmut Berger fühlt sich beim Fahren mit dem Rennrad so richtig wohl. "Zunächst nur sporadisch, sitze ich seit sieben Jahren bei Wind und Wetter täglich im Sattel, lediglich bei Temperaturen unter fünf Grad passe ich", sagte uns der ehemalige Obersteiger auf der Grube Camphausen. "Vier Stunden bin ich täglich unterwegs, meist auf dem Bliestal- Freizeitweg bis Saargemünd, Hornbach und Beeden. Die Mittwochstour beträgt genau 100 Kilometer, als Abschluss gibt es im Mühleneck immer zwei Apfelschorlen." Da kommt einiges an Fahrtstrecke zusammen. "Die letzten vier Jahre bin ich 44 000 Kilometer, quasi rund um den Erdball, gefahren. Im vergangenen Jahr, bei besten Witterungsbedingungen, waren es allein 12 200 Kilometer", so der zweifache Familienvater, den vier Enkel und ein Urenkel auf Trab halten. Der Vorstand des Pensionär-Vereins Aßweiler war 37 Jahre Vorstand des Kulturvereins, und 24 Jahre führte er die Mittwochs-Wanderer. Mit Laufen und Radfahren als Lebenselixier und ganz persönlichem Rezept wollen Norbert Kohl und Helmut Berger bis 90 die sportliche Herausforderung meistern. Die Wunderpille Bewegung ist dabei der beste Jungbrunnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort