Der Geschmack der Biosphäre

Blieskastel · Die Bliesgau-Landschaft erleben, schmecken und kennen lernen, sich der besonderen Region bewusst werden, in der man lebt oder sich aufhält. All dies verbindet das derzeit laufende Leader-Projekt „Reha-Gast trifft Biosphäre“. Kooperationspartner der Stadt Blieskastel bei diesem Projekt sind die MediClin-Bliestal-Kliniken.

 Beim Waldspaziergang mit dem Natur- und Landschaftsführer Franz Stolz (Bildmitte). Foto: Stolz

Beim Waldspaziergang mit dem Natur- und Landschaftsführer Franz Stolz (Bildmitte). Foto: Stolz

Foto: Stolz

In einem Zeitraum von drei Jahren soll in und um die Kliniken ein Modellort für nachhaltige Entwicklung geschaffen werden, an dem Biosphärenbürger und Reha-Gäste miteinander in Austausch treten können. Ein zentrales Element des Konzeptes ist das Anbieten von Veranstaltungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung an ausgewählten Orten innerhalb der Klinik und im angrenzenden Stadtwald Blieskastel . Mit den beiden Veranstaltungen "Holundersirup und Tannennadelgelee selber machen" sowie "Aufstriche, Pesto und Kuchen im Glas" startete die geplante Veranstaltungsreihe in der Lehrküche der Bliestal-Kliniken. Gekocht wurde dabei nur mit saisonalen und regionalen Produkten, angeleitet durch Fachleute wie Natur- und Landschaftsführer Helmut Wolf oder die Landfrau Monika Oschwald aus Kirkel.

Auch der von Natur- und Landschaftsführer Franz Stolz im August erstmals angebotene Waldspaziergang mit Informationen zum Biosphärenreservat Bliesgau lockte viele in den Blieskasteler Kurwald. Neben dem Programm, bei welchem pro Jahr 25 Veranstaltungen in und um die Kliniken vorgesehen sind, werden im Rahmen dieses Projektes auch Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt. So wird der Erlebnisweg "Mit dem ökologischen Rucksack durch den Blieskasteler Wald" um eine Schutzhütte am Gänshorn, Wegebaumaßnahmen, Ruhebänke und mehrere Infotafeln erweitert und ergänzt.

Am kommenden Sonntag "Querwaldein - Mit Förster

Ulli Matheis in den Wald".

Treffpunkt für den leichten Spaziergang ist um 14 Uhr an den Mediclin-Bliestal-Kliniken (Haus A).

Zum Thema:

Hintergrund Leader (französisch Liaison entre actions de développement de léconomie rurale, "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft") ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. Die Stadt Blieskastel gehört zur Leader-Region des Biosphärenreservates Bliesgau. Das Projekt "Reha-Gast trifft Biosphäre" wird im Rahmen der Leader-Strategie der Region Biosphärenreservat Bliesgau mit 45 514,81 Euro aus Mitteln der Europäischen Union (75 Prozent) und des Saarlandes gefördert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort