Der Gast singt mit im Morgenkreis

Niederwürzbach · Auf Anregung der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Saar war gestern MdL Günter Becker zu Gast in der Würzbacher Kita. Er wolle eine zweite Krippen-Gruppe „nach finanziellen Möglichkeiten“ unterstützen.

 Der Niederwürzbacher CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionschef Günter Becker war gestern Morgen in der Kita in seinem Heimatort zu Gast. Hier singt er mit allen im Morgenkreis. Foto: Joachim Schickert

Der Niederwürzbacher CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionschef Günter Becker war gestern Morgen in der Kita in seinem Heimatort zu Gast. Hier singt er mit allen im Morgenkreis. Foto: Joachim Schickert

Foto: Joachim Schickert

Große Augen machten gestern Morgen die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Hubertus in der Mühlenstraße in Niederwürzbach . Ein 61-jähriger Mann war zu Besuch und informierte sich über die Situation und das Treiben in der Kita. Der Niederwürzbacher CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionschef Günter Becker war in die bilinguale Einrichtung gekommen, um mit den Kinder zu singen und sich bei Kita-Leiterin Nicole Berger über deren Sorgen und Wünsche zu informieren.

Lebhaft und bunt ging es zu, aber das konnte Becker nicht erschüttern, gingen doch seine drei mittlerweile erwachsenen Kinder ebenfalls in Niederwürzbach in den Kindergarten. Doch warum der hohe Besuch? Als die Liga der Freien Wohlfahrtspflege Saar kürzlich den saarländischen Abgeordneten anbot, in einer der vielen vorschulischen Einrichtungen des Landes für ein paar Stunden zu hospitieren, war Becker auch dabei. Insgesamt 35 Volksvertreter sagten quer durch alle Parteien zu. Anliegen der Aktion ist es, die politisch Verantwortlichen mit den Kita-Forderungen vertraut zu machen und sie als Unterstützer zu gewinnen. Da jedes Kind ein Recht auf Erziehung, Bildung und Betreuung habe, müssten die Kindertageseinrichtungen personell, fachlich und strukturell in der Lage sein, diese Aufgaben zu übernehmen. "Kita-Strukturen noch wie 1974" hatte die Liga-Vorsitzende Ines Reimann-Matheis beklagt, mehr Personal und bessere Ausstattung verlangt. Damit die Abgeordneten wissen, wie es vor Ort wirklich aussieht, hatten die Wohlfahrtsverbände zur Hospitation eingeladen.

Niederwürzbachs Kita-Leiterin Nicole Berger erklärte, man sei in aller Regel in der Lage, Personalengpässe aufzufangen. Bei 17 pädagogischen Mitarbeitern sei das einfacher als in kleinen Einrichtungen. Allerdings fordere man eine "Erzieher-Feuerwehr" , die bei "Notständen in die Kitas entsandt werden". Auch in Sachen Inklusion von behinderten Kindern liege noch einiges im Argen. "Zur Förderung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf wird nur ein Teil der Stunden von pädagogischen Fachkräften geleistet, immer häufiger werden ungelernte Kräfte eingesetzt", so Berger. Aber genau diese Kinder brauchten unterstützende Pädagogen mit umfassender Ausbildung.

Abgeordneter Becker erklärte, dass er eine zweite Krippen-Gruppe, die seit Monaten in Niederwürzbach gefordert wird, "im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten" unterstützen wolle. Eine Kita sei ein "Grundstock fürs Lebens" für die Kleinen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen würden eine "wichtige Funktion in der Gesellschaft" einnehmen, deren Engagement man nicht genug würdigen könne. Gegenüber früheren Zeiten habe sich die Familienstruktur verändert. Die Berufstätigkeit von Vätern und Müttern habe den Alltag in den Kitas verändert.

In Niederwürzbach werde beispielsweise mehr Personal in der Frühstückszeit, beim Mittagessen und in der anschließenden Ruhephase benötigt. "Der Personalschlüssel ist aber noch an veraltete Strukturen angepasst", wie Leiterin Nicole Berger abschließend sagte.

Zum Thema:

HintergrundDie katholische Kindertagesstätte (Kita) St. Hubertus Niederwürzbach in der Mühlenstraße 36 besteht seit 20 Jahren. Das wurde vor einigen Wochen gebührend gefeiert, wobei die Jüngsten die Feier mit großer Begeisterung mitgestalteten. 1995 war der 1,3 Millionen Euro teure Neubau eingeweiht worden. Kinderbesprechungen und Kinderkonferenz, Morgenkreis und Projekte gehören seit Beginn zum Tageslauf dazu. Insgesamt gibt es 85 Plätze in drei Kindergartengruppen mit 75 Plätzen und einer Krippe mit zehn Plätzen. 17 pädagogische Mitarbeiter stehen Kita-Leiterin Nicole Berger in der bilingualen Einrichtung zu Seite.Infos gibt es unter Tel. (0 68 42) 80 29, E-Mail kita.niederwuerzbach@bistum-speyer.de. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort