Demonstrationen fesselten Gäste

Blieskastel · Mit dem ersten Tag der Blieskasteler Feuerwehren wollten die Löschbezirke auf sich aufmerksam machen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Denn seit einer Weile kämpfen die Feuerwehren mit Nachwuchssorgen.

 Die Vorführungen der Blieskasteler Feuerwehren am Paradeplatz, hier Wehrleute zu Beginn einer Brandbekämpfung, fanden gestern großes Besucherinteresse. Foto: Erich Schwarz

Die Vorführungen der Blieskasteler Feuerwehren am Paradeplatz, hier Wehrleute zu Beginn einer Brandbekämpfung, fanden gestern großes Besucherinteresse. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

. Not macht erfinderisch, heißt es in einer Redensart. Nun sind die Feuerwehren der Stadt Blieskastel noch nicht direkt in Not, aber der demografische Wandel geht auch an den Feuerwehren im Stadtgebiet nicht ohne Spuren vorbei. Und so "erfanden" die Löschbezirke gemeinsam den ersten Tag der Blieskasteler Feuerwehren am gestrigen Blieskasteler Kirmessonntag auf dem Paradeplatz. Dass die Nachwuchssorgen ernsthaft Probleme bereiten, sieht man an der Abmeldung des Löschbezirks Altheim, wo sich kein Wehrführer fand. Große Stadtteile wie Niederwürzbach bleiben nicht außen vor: Auch in Niederwürzbach wird kräftig um Nachwuchs geworben.

"Wir sind momentan noch sehr gut aufgestellt. Aber wir sehen natürlich auch die Probleme, die der demografische Wandel mit sich bringt", hat Stadtwehrführer Michael Nehlig analysiert. Und Organisationsleiter Eric Dessloch vom Löschbezirk Bierbach fügt hinzu: "Damit die Feuerwehren auch in Zukunft noch so einsatzstark sind wie jetzt, wollen wir um Personal werben". Aber, so fügen beide Feuerwehrleute hinzu, man richte den Appell zwar auch an junge Menschen, aber man spreche zudem speziell die Altersgruppen der 20- bis 40-Jährigen an: "Quereinsteiger sind durchaus jederzeit willkommen!"

Um den Werbeaktionen Nachdruck zu verleihen, hatte man sich für den Tag der Blieskasteler Feuerwehren ein riesiges Programm ausgedacht. Das reichte von halbstündigen Informationsbeiträgen bis zu eindrucksvollen Demonstrationen der Schlagkraft, dem hohen Ausbildungsstand und der technischen Ausrüstung der einzelnen Wehren mit einer imposanten Fahrzeugschau. Im Stundentakt hatte man spektakuläre Demonstrationen vorbereitet, dazwischen konnten sich die Interessierten auch noch bei Informationsbeiträgen über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich beraten lassen. So gab es schon um 11 Uhr am Vormittag die erste Demonstration "Feuerwehr im Brandeinsatz". Angenommen wurde ein kritischer Zimmerbrand, in diesem Falle im Rathaus. Man konnte die Situation zwar nicht authentisch darstellen, weil bei Rauch nämlich die Meldeanlage im Rathaus angeschlagen hätte, aber auch so konnten sich die außergewöhnlich vielen Zuschauer auf dem Paradeplatz einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Wehren, in diesem Falle der Löschbezirke Bierbach und Blickweiler, verschaffen.

Es wurde angenommen, dass sich noch eine hilflose Person im Brandhaus befindet, und über eine Leiter musste diese gerettet werden. Die Übung war sozusagen auf zwei Ebenen konstruiert, denn auf dem Paradeplatz konnte man dann verfolgen, wie man fachgerecht in einen verqualmten Raum eindringt. Dies wurde alles sehr eindrucksvoll demonstriert, vom Zeitpunkt der Alarmierung über das Eintreffen der Wehren bis Einsatz-Verlauf.

Daneben standen aber auch noch weitere interessante Demonstrationen auf dem Programm. So ein Einsatz der Jugendfeuerwehren , die Demonstration einer Rettungshundestaffel, weiterhin eine Vorführung technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall und später dann "Retten und Sichern in großen Höhen". Am Nachmittag erhielten Mitglieder der Jugendfeuerwehren das Leistungsabzeichen. Zudem wurde auch für die Kleinen ein Programm von Fühlkästen bis hin zu einer Hüpfburg angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort