Das erste Fass ist angestochen

Webenheim · Mit viel Politprominenz und zahlreichen Besuchern ist das Webenheimer Bauernfest in seine 94. Auflage gestartet. Für den Fassanstich nahm ein alter Bekannter das Werkzeug in die Hand: Minister Peter Altmeier.

 Reges Treiben herrschte schon am ersten Bauernfest-Wochenende auf dem Festgelände. Foto: Erich Schwarz

Reges Treiben herrschte schon am ersten Bauernfest-Wochenende auf dem Festgelände. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zuckte merklich zusammen: Mit den offenbar unvermeidlichen und ohrenbetäubenden Böllerschüssen wurde am Freitagabend das 94. Webenheimer Bauernfest eröffnet. Und es war ein Eröffnungsabend, der nicht nur wegen der lauten Böllerschüsse in Erinnerung blieb. Der "Wahlberliner" Peter Altmaier , Chef des Bundeskanzleramtes aus dem Saarland, hatte die Schirmherrschaft über das große Volksfest übernommen und war - zwar mit einiger Verspätung und Grexit hin oder her - nach Webenheim gekommen.

Er habe der Kanzlerin zwar mitgeteilt, dass er auch über das ganze Wochenende im Saarland für sie erreichbar sei, allerdings nicht am Freitagabend in den Stunden, in denen er in Webenheim auf dem Bauernfest ist. Meinte der SPD-Fraktionsvorsitzende im saarländischen Landtag, Stefan Pauluhn , etwas scherzhaft: "Der Schlüssel für die Griechenlandfrage liegt in Webenheim ." Peter Altmaier ging die Sache Fassbieranstich routiniert an, nach dem dritten, satten Schlag lief das Bier. Und er liebt offensichtlich den saarländischen Gerstensaft, hatte er doch vorher die Verantwortlichen vom Reiterverein Bliestal wissen lassen, "dass da im Krug kein Kamillentee oder Alkoholfreies drin sein darf". Und dass er ein Genussmensch ist, daraus macht er auch keinen Hehl: "Es gibt zwar wichtigere Minister als mich in Berlin, aber ich bin auf jeden Fall der gewichtigste. Der Sigmar Gabriel will mir zwar ab und zu Konkurrenz machen, aber er schafft es nicht", unterstrich Altmaier. Zuvor war der Kanzleramtsminister von den Vorständen des Reitervereins und Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener begrüßt worden. Und nach einem kurzen Besuch im Büro des Festkomitees ging es dann zum Rundgang über den Festplatz. Reitervereinsvorsitzende Sabine Moschel erläuterte dem prominenten Schirmherrn die Geschichte des Vereins und auch des Bauernfestes. Mit dabei auch saarländische Politprominenz, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger , Umwelt- und Justizminister Reinhold Jost , SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn sowie der neue Landrat Theophil Gallo .
Bürsten und Marmelade

Und nach diesem medienwirksamen Auftakt ging die Erfolgsgeschichte am Samstag weiter. Bereits am Vormittag erwies sich der nun schon zur Tradition gewordene Handwerker- und Bauernmarkt auf dem Gelände zwischen Festzelt und Reithalle geradezu als Publikumsrenner. Geboten wurde alles, was in und um die Region geboten wird, von Biosphärenmarmelade bis zu handgefertigten Bürsten, von Likören über Seifen bis hin zu Schmuck und anderen handwerklichen Artikeln. Besondere Attraktion für die Kleinsten war wie in jedem Jahr die Hasenausstellung im Eingangsbereich der Reithalle und auch die anderen Tiere wie Ziegen, Gänse, Hühner und Schafe, ja sogar ein Bulle war zu sehen. Auch im Festzelt herrschte bereits schon am Vormittag und natürlich auch über die Mittagszeit reger Betrieb. Festzeltwirtin Kerstin Kohler, die zum zweiten Mal beim Bauernfest für das große Zelt die Verantwortung trägt, hatte sich auch in diesem Jahr wieder etwas einfallen lassen. Der große Biergarten vor dem Zelt wurde umgestaltet, hinter dem Zelt gibt es eine Sonnenlounge mit gemütlichen Liegestühlen. "Die Tatsache, dass Peter Altmaier das Fest eröffnet hat, gibt dem ganzen Fest sicherlich auch wieder eine größere Bedeutung", war sich die Agenturchefin sicher. Nach dem großen Pferderennen am Sonntag steht heute am Montag die Fohlen- und Stutenschau auf dem Programm, am Mittag treffen sich Behörden und Betriebe auf dem Webenheimer Bauernfest .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort