Da wackelten die Festhallen-Wände

Blieskastel · Die Gala-Prunksitzung der BKG- „Nix wie druff“ Blieskastel ließ die Wände der Bliesgau-Festhalle wackeln. Ein Super-Programm mit tollen Büttenreden, Musik und Klamauk und hervorragenden Tanzdarbietungen begeisterte die Narren.

 Auch beim Elferrat und den närrischen Hoheiten war die „Nix wie druff“- Stimmung prächtig. Foto: Hans Hurth

Auch beim Elferrat und den närrischen Hoheiten war die „Nix wie druff“- Stimmung prächtig. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Bei dem Feuerwerk der guten Laune sprang der zündende Funke schnell über, dafür sorgte zu Beginn Stimmungssänger Wolfgang Heib mit Hits zum Mitsingen. Sitzungspräsident Elmar Becker führte nicht nur geschickt und in lässig-charmanter Manier durch den abwechslungsreichen Abend, er zeigte auch tänzerisches Geschick bei einer gelungenen Einlage mit dem Schatzmeister des Bundes Deutscher Karneval, Klaus Ludwig . Ganz stark die Büttenredner, die sich erstmals alle als Duos präsentierten. So "Herr und Frau Nuss", wobei die Nachwuchstalente Lilli und Kirk Rebmann, in Wort, Mimik und Gestik bereits eindrucksvoll, bewiesen, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Sie kommen aus der närrischen Rebmann-Dynastie, aktuell der Väter Frank und Florian, auch der landesweit bekannte Peter Rebmann - die doof Nuss - gibt Tipps auf dem weiteren Büttenweg. Christian Hüther und Sandra Schmitt meisterten ihre Premiere ebenso souverän wie die erfahrenen Kurt Collet und Horst Klein - die "Zwei von der Bank" nahmen sich mal wieder gegenseitig köstlich auf die Schippe.

Keineswegs fix und fertig erzählte das gleichnamige Duo Markus Roth und Steffen Welsch lustige Episoden, quicklebendig deren Auftritt. Bei der Muppetshow um Chef Horst Schmitt war "Calli Calmund" als Stargast ebenso umjubelt wie Mister Gänzow als lebende Kanonenkugel. Höhepunkt zweifellos der Kaschtler Stallbock mit Böckchen Annelie (Thomas und Ben Schmitt), witzig und mit klasse Bemerkungen zur Stadtpolitik. Ob der hochgepuschte RTL-Auftritt des Le Patron Pächters ("schon vor der Ausstrahlung war alles vorbei"), Kita-Neubau, Fastnachtsumzug, die geplante Eisbahn beim Christkindmarkt oder den Vorschlag für das kommenden Prinzenpaar der BKG, Elmar Becker und Annelie Faber Wegener - für das kabarettistische Feingefühl mit Lokalkolorit gab es für die Symbolfigur der "Nix wie druff" mit seinem pfiffigen "Böckchen" verdienten Sonderapplaus. Dass die Kaschtler BKG keine Nachwuchssorgen drückt, bewiesen die 70 Mädchen der Garden, die mit Tempo und Esprit über die Bühne wirbelten. Es hatte den Anschein, die Beine der Akteure, darunter Geburtstagskind Jessica Hauck, würden schon wieder einige Zentimeter höher fliegen. Ein Knaller der abschließende Lollipop-Showtanz, da steckte Musik im Blut und Rhythmus in den Beinen. Zu Recht närrische Raketen hatten sich die Mädels und die Trainerinnen der putzmunteren Truppe verdient.

Nicht nachstehen wollte da das Männerballett als Michis Boygroup, beweglich und fit bis unter die Schnorres-Stoppeln. "Gudd druff" waren die Besucher, darunter Prinzessin Florance I, Ordensminister Manfred Hautz sowie die ehemaligen Büttenasse Carl Oskar Kunz und Ehrensenatorin Elly Kunz, bei den Musikbeiträgen. Neben Wolfgang Heib heizten die St. Ingberter MGV-Frohsinnskrätzjer die Stimmung mächtig an und animierten zum Mitsingen und Klatschen.

Für Elmar Becker und die insgesamt 140 BKG-Akteure gab es nach fünf Stunden Komplimente zuhauf. Peppig, einfallsreich und bunt - die Prunksitzung 2015 hat die Lust auf die kommenden närrischen Tage geweckt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitwirkenden der BKG- Prunksitzung: In der Bütt: Lilli/Kirk Rebmann, Christian Hüther/Sandra Schmitt, Thomas/Ben Schmitt, Markus Roth/Steffen Welsch, Kurt Collet/Horst Klein, Matze Schösser/Horst Klein, Muppetsshow um Horst Schmitt, Leitung Markus Roth. Trainerinnen Jugendgarde: Steffi Quack, Anna Graus, Juniorengarde- und Juniorenmariechen: Nina Hautz, Sandra Graß, Kommandeuse: Jenny Mohler. Funkengarden und Männerballett: Michi Roth, Juniorenmariechen: Nina von Gries, Tanzmariechen: Laura Fischer, AG Heidstock, Lisa Riotte, KV Steinbach, Annika Ecker, KV Homburg. Trainerin Stampesstrampler Rohrbach: Annabel Herzog-Heib, Frohsinnskrätzjer MGV St. Ingbert, Stimmungssänger: Wolfgang Heib, Livemusik: Volker Siener, Sitzungspräsident und Gesamtleitung: Elmar Becker. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort