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Corona-Pandemie: Strategie soll Kundenfrequenz in St. Ingbert fördern

Maßnahmen- und Strategiepapier für St. Ingbert : Stadtverwaltung plant die Stärkung des lokalen Handels

Mit einem Maßnahmen- und Strategiepapier zur Innenstadt will die Stadtverwaltung lokale Händler und Gastronomen unterstützen.

Oberbürgermeister Ulli Meyer und der Beigeordnete Markus Schmitt haben die Stadtverwaltung beauftragt, für die nächste Stadtratssitzung ein Maßnahmen- und Strategiepapier zur Innenstadt auszuarbeiten. Ziel des Papiers sind die Stärkung der Innenstadt sowie die Unterstützung des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie in Zukunft und vor allem nach der Corona-Zeit.

Das Papier wird Verbesserungsvorschläge und Handlungspunkte, die mehr Kundenfrequenz in der Innenstadt erzeugen und die Stadt nach der Corona-Zeit beleben sollen, enthalten. Erste Ansatzpunkte sind kostenloses Parken in der gesamten Innenstadt, die Belebung von Leerständen, temporäre Messekonzepte, den Ausbau des Stadtgutscheins sowie Sonderveranstaltungen. An dem Innenstadtpapier arbeiten Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Rathaus. Die Handlungsempfehlungen werden mit dem Verein Handel und Gewerbe abgestimmt.

Oberbürgermeister Meyer erläutert: „Der Handel und die Gastronomie sowie die gesamte Innenstadt leiden seit Monaten unter der Corona-Pandemie. Lichtblicke sind die Impfungen, die ein normalisiertes Leben in Ausblick stellen. Mit den Maßnahmen wollen wir seitens der Stadtverwaltung Anreize schaffen, um Kunden nach St. Ingbert zu locken und so die Innenstadt wiederzubeleben. Wir wollen das Herz der Innenstadt lebendig und grün gestalten.“ Das Maßnahmen- und Strategiepapier wird in den nächsten Stadtrat eingebracht, der am 29. April tagen wird.