Collegium Vocale „Collegium Vocale“ gestaltet Evensong in Saarbrücken

Blieskastel/Saarbrücken · Das Blieskasteler „Collegium Vocale“ gestaltet unter Leitung seines Dirigenten Christian von Blohn am Sonntag, 7. April, in der Pfarrkirche St. Michael in Saarbrücken einen Evensong. Um 17 Uhr findet dort die Semester-Eröffnung der Hochschule für Musik Saar statt.

Diese Form des Gottesdienstes stammt aus der anglikanischen Kirche und ist seit tausend Jahren nahezu unverändert erhalten geblieben. Wie das Wort Evensong sagt, gehört diese Andacht in die Abenddämmerung, bezeichnet andererseits aber auch das Ebene und Ausgleichende, das die Dinge ins Gleichgewicht bringt. „Evensong“ heißt diese Andacht, weil der biblische Text in Musik eingebettet wird. Besondere Gesänge werden Anton Bruckners „Christus factus est“ und Edgar Baintons „And I saw a new Heaven“ sein.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort