Collegium Vocale eröffnet Schlossbergkonzerte

Blieskastel · Die 14. Auflage der Blieskasteler Schlossbergkonzerte beginnt morgen in der Schlosskirche. Vier Solisten unterstützen den Chor bei der etwa eineinhalbstündigen Aufführung des Rossini-Werks. Beginn ist um 20 Uhr.

Zum 14. Mal finden in den historischen Gebäuden am Schlossberg die "Blieskasteler Schlossbergkonzerte" statt. Eröffnet werden sie am Samstag, 30. April, um 20 Uhr in der Schlosskirche durch das Collegium Vocale Blieskastel unter der Leitung des künstlerischen Leiters des Festivals, Christian von Blohn.

Auf dem Programm steht die "Petite Messe solennelle" von Gioachino Rossini. Unterstützt wird der Chor durch die Solisten Muriel Schwarz, Sopran - Sandra Stahlheber, Alt - Martin Erhard, Tenor und Christian Heib, Bass unterstützt. Das Harmonium spielt Jörg Abbing, Klavier und Gesamtleitung liegen in den Händen von Christian von Blohn.

Die "Petite Messe solennelle", neben dem 'Stabat Mater' die zweite große kirchenmusikalische Schöpfung Gioachino Rossinis (* 1792 in Pesaro, + 1868 in Passy bei Paris), entstand im Jahre 1863. Trotz des bescheidenen Titels handelt es sich um ein eineinhalbstündiges Werk mit eigentümlichen stilistischen Spannungsverhältnissen, die von polyfonen A-Cappella-Abschnitten bis zu sich an die Sprache der Opera buffa anlehnenden Teilen reichen. Zudem scheinen die Fugen des Gloria und Credo sowie das "Prélude réligieux" stilistisch von Rossinis Beschäftigung mit der Musik Bachs beeinflusst. Die vier Solisten und den bis zu achtstimmigen Chor lässt Rossini lediglich von Klavier und Harmonium begleiten. Wenn er auch 1867 eine Orchesterfassung erstellte, so hat doch diese ursprüngliche Originalbesetzung ihren ganz besonderen Reiz.

Ganz besonderer Reiz

Die "Petite Messe solennelle" ist sicherlich ein höchst persönliches Werk Rossinis, schrieb er doch in sein Manuskript: "Lieber Gott! Da ist sie nun beendet, diese arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik ("Musique Sacrée"), die ich gemacht habe, oder vermaledeite Musik ("Sacrée Musique"). Ich wurde für die Opera buffa geschaffen, das weißt Du wohl! Wenig Wissen, ein wenig Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies".

Karten für 20 (ermäßigt 15) Euro sind im Verkehrsamt, Luitpoldplatz 5, Tel. (0 68 42) 926 13 14, bei den Vorverkaufsstellen von "ticket-regional" oder an der Tageskasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort