CDU und Grüne wollen öffentliches WLAN für Blieskasteler Altstadt

Blieskastel · Blieskastels Altstadt soll bald ein öffentliches WLAN erhalten. Nachdem der Bundestag die Abschaffung der Störerhaftung beschlossen hat, soll das Thema mit der Stadtverwaltung zügig angegangen werden.

CDU und Grüne haben dazu bereits mit der Bürgermeisterin über eine zeitnahe Umsetzung gesprochen, wie CDU-Fraktionschef Holger Schmitt mitteilt. Die gut frequentierten Bereiche der Altstadt rund um Busbahnhof, Paradeplatz und Fußgängerzone sollen erschlossen werden. Die Koalitionspartner seien überzeugt, dass mit dieser Maßnahme die Attraktivität der Innenstadt erhöht werde und dies schließlich auch für die Tourismusförderung nützlich sei. Bereits vor einem Jahr habe die Stadtverwaltung auf Initiative von CDU und Grünen über dem Rathaussaal einen "Hot Spot" eingerichtet. Stadtratsmitglieder könnten dadurch ihre Vorlagen während der Sitzung online lesen. Bereits seit einigen Jahren seien die Unterlagen in einem elektronischen Dokumentensystem gespeichert, auf das die Stadträte via Internetverbindung Zugriff haben. Viele Unterlagen gebe es seitdem nur noch elektronisch, was Papier und Porto spare, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort