Blieskastel CDU und Grüne fordern Vorlage des Verkehrskonzepts

Blieskastel · CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat fordern vom Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo (SPD), endlich ein Kreisverkehrskonzept mit konkreten Maßnahmen für die B 423 vorzuglegen. „Seit über einem Jahr werden sämtliche Eingaben von Bürgerinitiativen und Kommunen mit Verweis auf dieses mehrfach angekündigte Konzept vertröstet“, beklagt CDU-Fraktionschef Holger Schmitt in einer Pressemitteilung.

„Es passiert einfach nichts. Dabei liegen viele konstruktive Vorschläge schon lange auf dem Tisch“, erklärte Lukas Paltz für die Bündnisgrünen im Blieskasteler Stadtrat.

Wie es weiter heißt, hätten CDU und Grüne gefordert, dass die L 107 durch Ommersheim für Schwerlast-Transitverkehr gesperrt werde. Ziel- und Quellverkehre sollten dadurch nicht beeinträchtigt werden, so dass ortsansässige Unternehmen nicht geschädigt werden. Dies sei auch die langjährige Forderung von Bürgerinitiativen. Mit der Sperrung der L 107 sollen „Abkürzungsverkehre“ zwischen der A 6 bei Fechingen und der A 8 bei Einöd vermieden werden. Weiterhin hatten CDU und Grüne vom Bund Mautkontrollsäulen an der B 423 gefordert. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl sei hierzu derzeit bei den Behörden vorstellig, um den Bau der Kontrollsäulen vorzuziehen. Die Koalitionspartner im Blieskasteler Stadtrat forderten „nach einer langen Zeit des Wartens Transparenz und verbindliche Zusagen“. Selbst einfachste Maßnahmen zur Sicherung eines Zebrastreifens in Blieskastel-Mitte würden nicht angegangen. Bezeichnend sei, dass der Bürgermeisterkandidat der SPD, Bernd Hertzler, jüngst in Biesingen mit Bezug auf den Landrat „Almosen zur Beruhigung der Bevölkerung verteilte“. Zwar seien aus Sicht von CDU und Grünen die geplante Querungshilfe und die Anschaffung eines mobilen Blitzers durchaus sinnvolle Maßnahmen, die wirksamste Maßnahme eines Transitverkehrverbots für die L 107 werde jedoch nach wie vor nicht ergriffen. Das Kreisverkehrskonzept sei indes eine wichtige Rahmenbedingung für die Umsetzung der Lärmaktionsplanung der Stadt Blieskastel.

Wie Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener den Fraktionen auf Nachfrage mitteilte, werde sie den neu beschlossenen Arbeitskreis „Lärmaktionsplanung“ mit Landkreis und Landesbetrieb für Straßenbau einberufen, wenn das Verkehrskonzept des Saarpfalz-Kreises vorliege, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort