Aus der Kommunalpolitik in Blieskastel CDU: Feuerwehr braucht eine Perspektive

Blieskastel · Die CDU hat dem Doppelhaushalt 2021/2022 und den Investitionen zugestimmt, aber mehr Mittel für Feuerwehrgerätehäuser angemahnt. Das gelte auch für den laufenden Betrieb der Feuerwehr: Im Jahr 2020 seien über 100 000 Euro für Unterhaltungsaufwand nicht abgerufen worden und seien zum Jahresende verfallen.

Geld, das die Löschbezirke sicher gebraucht hätten. „Wir unterstützen die Fahrzeugbeschaffungen im Haushalt. Für Feuerwehr-gerätehäuser ist jedoch bis zum Jahr 2025 nichts in der Planung vorgesehen. Angesichts des Investitionsbedarfs und dem Zustand unserer Gerätehäuser braucht die Feuerwehr eine Perspektive“, erklärte CDU-Fraktionsvize Stefan Noll. Man habe daher im Rahmen der Haushaltsberatungen einen Antrag eingereicht, dass zumindest in der Mittelfristplanung ab dem Jahr 2023 zusätzliche 500 000 Euro pro Jahr bereitgestellt werden sollen. Die CDU fordert dazu auch eine Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort