Dieser Verein ist gut aufgestellt Prima gerüstet für die Zukunft

Blieskastel · Der Caritasverein Heiliger Franz von Assisi Blieskastel hat sich an der Spitze neu formiert.

 Der neue Vorstand des Caritasvereins mit (von links) Pater Hieronim, Erwin Lück vom Förderverein, Manuel Kopp und vorne von links Monika Müller und Christel Schwalb.

Der neue Vorstand des Caritasvereins mit (von links) Pater Hieronim, Erwin Lück vom Förderverein, Manuel Kopp und vorne von links Monika Müller und Christel Schwalb.

Foto: Hans Hurth

Neu aufgestellt geht der Caritasverein Heiliger Franz von Assisi Blieskastel in die kommenden Jahre. „Der Verein dient der Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens in der katholischen Kirchengemeinde Franz von Assisi. Der Vereinszweck wird verwirklicht durch die Kranken-, Haus-, Alten- und Familienpflege sowie der Kinder- und Jugendhilfe, weiter durch die Beschaffung von Mitteln für den Förderverein der Ökumenischen Sozialstation (ÖSS) St. Ingbert, Blies- und Mandelbachtal, der Caritasverein gehört diesem als Mitglied an“, betonte im Gespräch mit unserer Zeitung Erwin Lück, stellvertretender Vorsitzender im ÖSS.

„Der pensionierte Beamte hat in zeitaufwändiger und teilweise kräftezehrender, insgesamt 330 Stunden dauernder ehrenamtlicher Arbeit den Caritasverein rechtssicher gegründet und finanziell in geordnete, nachvollziehbare Bahnen gelenkt“, stellte Pfarrer Hieronim lobend heraus. Mit einem nun vollständigen Personaltableau könne der Verein mit guten Voraussetzungen nach vorne schauen. Ein Blick zurück zeigt, dass die Zusammenlegung der Krankenpflegevereine (frühere Elisabethenvereine) in der Pfarrei mit den Gemeinden Mariä Himmelfahrt Aßweiler/Seelbach, St. Josef Ballweiler, St. Anna Biesingen, St. Barbara Blickweiler und St. Sebastian Blieskastel mit der Zusammenlegung zum 1. Januar 2016 notwendig war. „Die Beteiligung am Vereinsleben war in vielen Krankenpflegvereinen rückläufig und Vorstandsämter konnten nicht besetzt werden. Da blieb nur die Zusammenlegung aller Krankenpflegevereine in der Pfarrei“, erklärt Erwin Lück. Am 22. Mai 2017 wurde in einer Mitgliederversammlung die Auflösung der Krankenpflegevereine beschlossen und erstmals eine Satzung verabschiedet. Im Januar 2018 sei die Eintragung im Registergericht erfolgt und für den neuen Verein ein Konto eröffnet worden, auf dem die Jahresbeiträge eingehen. „Wichtig war im März dieses Jahres, dass in einer erneuten Mitgliederversammlung alle Vorstandsämter besetzt werden konnten, denn der bisherige Kassierer und der Schriftführer waren dem neuen Verein gar nicht mehr beigetreten“, so Pater Hieronim, der darauf hinwies, dass der Caritasverein dafür sorge, dass das christliche Profil der häuslichen Pflege erhalten werde. „Es ist jahrhundertealte christliche Tradition, die Kranken der Pfarrgemeinden zu pflegen. Die Mitgliedschaft im Caritasverein bringt dazu die soziale Verantwortung eines Mitglieds zum Ausdruck. Damit wird nämlich ein Solidarbeitrag für eine große Gemeinschaft hilfsbedürftiger Menschen gleich welchen Alters geleistet, auch junge Menschen können der Pflege bedürfen“, so Pfarrer Hieronim. Der Caritasverein bauche nicht nur deshalb Menschen in allen Altersgruppen als Mitglied, um eine auf Dauer angelegte Zukunftsperspektive zu haben. Derzeit zähle der Caritasverein Blieskastel 67 Mitglieder, die meisten in Blieskastel-Mitte(22) und Ballweiler(18), 13 in Aßweiler, elf in Biesingen und drei in Blickweiler. Geplant ist daher eine baldige Mitgliederwerbung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort