Unklare Folgen des Innnenstadt-Umbaus Wo werden die Blieskasteler künftig parken?

Blieskastel · Der Bau einer Umgehungsstraße sorgt für Gesprächsstoff. Denn die Zahl der Stellplätze soll sich verringern. Diese Aussicht findet auf dem Wochenmarkt geteilte Meinungen.

 Ein Blick auf die Innenstadt von Blieskastel vor dem jetzt beginnenden Umbau.

Ein Blick auf die Innenstadt von Blieskastel vor dem jetzt beginnenden Umbau.

Foto: Uwe Brengel

Wochenmarkt in Blieskastel Artischocken und Äpfel lachen die Kundschaft an, und vom Himmel lächelt milde die Sonne herab. Der Umbau der Innenstadt hat gerade erst begonnen. In Blieskastel wird nichts mehr sein, wie es war: Die Verlegung der Landstraße 113, die derzeit noch mitten durch die Barockstadt führt, ist das Kernprojekt, das voraussichtlich zehn Monate Bauzeit in Anspruch nehmen wird.  Die L113 wird an die Peripherie verlagert und damit gibt es  – bei einer Gesamtinvestition von rund 3,5 Millionen Euro – künftig sehr viel Platz im Herzen der Stadt.