Schöne Neuigkeiten für die Bürgerinnen und Bürger Und es tut sich doch was in Wolfersheim

Wolfersheim · Investitionen ins Dorfgemeinschaftshaus im städtischen Haushalt. Über die Brückensanierung freuen sich gleich zwei Dörfer.

 Mit der Sanierung der seit elf Jahren gesperrten Bliesbrücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim soll in diesem Jahr begonnen werden. Darauf freuen sich viele Menschen im Bliesgau.

Mit der Sanierung der seit elf Jahren gesperrten Bliesbrücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim soll in diesem Jahr begonnen werden. Darauf freuen sich viele Menschen im Bliesgau.

Foto: Wolfgang Degott

Im Dorfgemeinschaftshaus, zu dem auch der Kultursaal gehört, spielen sich übers Jahr viele Aktivitäten der Wolfersheimer Dorfgemeinschaft ab. Die ehemalige Schule soll nach dem Willen des Ortsrats, der darin kürzlich tagte, grundlegend saniert werden. Wie Ortsvorsteher Matthias Seel im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte, gehört dazu vor allem der Eingangsbereich und die Toiletten. Zu den erwarteten Kosten von rund 25 000 Euro, die im städtischen Haushalt veranschlagt sind, wird der Rat aus seinem investiven Budget 6200 Euro beisteuern.

Seel hebt die Bedeutung des Gebäudes hervor. So finden unter anderem die Singstunden des Männerchors, die Proben des Akkordeon-Orchesters oder auch Theatervorstellungen statt. Untergebracht ist darin auch die öffentliche Bücherei. Die einzige verbliebene Nebenstelle der Stadtbücherei Blieskastel wird seit vielen Jahren von Elisabeth Weyrich geführt. Mit dem Projekt ist Wolfersheim auch Teil des stadtteilübergreifenden Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEKS), zu dem auch die Dörfer Aßweiler, Ballweiler/Wecklingen, Biesingen, Blickweiler, Breitfurt, Mimbach, und Webenheim gehören. Seel ergänzte, dass die vorgeschriebene Begehung des Dorfes durch Mitarbeiter des ausführenden Planungsbüros bereits stattgefunden habe. Weitere Schritte seien jetzt die Darstellung von Stärken, Schwächen, Chancen und möglichen Bausteinen sowie die Erarbeitung eines Zielkonzeptes und der Handlungsfelder. Am Ende werden gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft ein Maßnahmenpaket sowie die Zeit- und Kostenpläne dafür erarbeitet.

Begrüßt wurde von den Ratsmitgliedern, dass mit der Anschaffung einer neuen Sirenenanlage für das Feuerwehrgerätehaus der Brandschutz im Dorf verbessert werde. „Ganz besonders gefreut haben sich alle Ratsmitglieder“, so Seel, „dass der Neubau der Brücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim nun nach gut elf Jahren im Stadthaushalt berücksichtigt wurde.“ So sollen bereits in diesem Jahr 141 000 Euro und 2022 weitere 340 200 Euro für dieses so wichtige und langersehnte Projekt zur Verfügung gestellt werden. Der Ortsrat steuert aus seinem investiven Budget im kommenden Jahr weitere 6200 Euro bei. Mit den bereits zugesagten oder in Aussicht gestellten Mitteln von Umweltminister Reinhold Jost und Innenminister Klaus Bouillon seien die Grundlagen für einen Neubau der Fußgängerbrücke geschaffen. Der lang gehegte Wunsch der Wolfersheimer und Breitfurter Einwohnerschaft könne somit endlich erfüllt werden.

Ein kleiner Rückblick: Die Brücke wurde 1925 erbaut und Anfang des Zweiten Weltkrieges gesprengt. Nachdem sie 1944 nach den alten Plänen wieder aufgebaut worden war, entging sie 1945 nur knapp der erneuten Sprengung. Der Zugang zum Bliestal-Freizeitweg, der Brückenschlag zum übrigen Radwandernetz, aber auch die Erschließung in den Wald und zum Kirchheimer Hof sind heutzutage die zentralen Punkte, die die Bedeutung des Bauwerks unterstreichen, ansonsten ist es ein bedeutsamer Verbindungsweg der Bürger beider Nachbardörfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort