Breitfurter SPD: Stadt verschleppt Sanierung der Schulhof-Mauer

Blieskastel · In einem offenen Brief an Blieskastels Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (CDU ) hat Breitfurts SPD-Chef und -Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Guido Freidinger, erneut das Thema Schulhof-Mauer an der Grundschule in Breitfurt thematisiert.

Wie Freidinger mitteilt, harre seit nunmehr fast zwei Jahren die Schulhof-Mauer an der Grundschule ihrer Sanierung. Zahlreiche Reparatur-Überlegungen der Verwaltung hätten sich "schlussendlich als untauglich herausgestellt". Allerdings sei inzwischen der letzte Mauerrest entfernt worden. Der Kleinbagger stehe aber schon wieder seit einigen Tagen untätig rum.

Auf Initiative des Breitfurter Ortsvorstehers sei schließlich im Februar dieses Jahres mit Zustimmung des Ortsrates eine Sanierungsvariante vereinbart worden, die insbesondere der schwierigen Finanzlage der Stadt Rechnung trage. Bisher habe man sich den Wiederaufbau in der bisherigen Sandsteinstruktur gewünscht. Trotz der Einigung sei aber bis heute wenig passiert. "Ich finde, dass die Eltern der in Breitfurt zur Grundschule gehenden Schulkinder, aber auch die Kinder, die Lehrer und die Bürgerinnen und Bürger selbst schon sehr viel Geduld für die vielen Verzögerungen aufgebracht haben. Nachdem nun der Haushalt der Stadt durch die Kommunalaufsicht genehmigt wurde, stehen die für die Beauftragung der Sanierung erforderlichen Mittel bereit", so Freidinger. Er bitte die Bürgermeisterin um Nachricht, wann die Sanierungsarbeiten beginnen werden, wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist und wann mit einer Fortsetzung der Umbauarbeiten auf dem Schulhof gerechnet werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort