Feuerwehr Blieskastel Brandursache Verschmorter Wasserkocher

Niederwürzbach · Am Montagabend um 19.34 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle die Löschbezirke Aßweiler, Niederwürzbach und Blieskastel-Mitte zu einem Küchenbrand in die Marxstraße nach Niederwürzbach. Mit dem Alarmstichwortzusatz „Küchenbrand, vermutlich noch Personen im Gebäude“ wurden daher drei Löschbezirke alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in der Küche ein Wasserkocher auf einem Herd gebrannt hatte. Der zuerst eintreffende Rettungsdienst bestätigte die Rauchentwicklung. Die Küche der Wohnung im ersten Obergeschoss war durch den geschmolzenen Kunststoff des Bodens am Wasserkocher verqualmt.

 Das Niederwürzbacher Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug war am Montagabend im Einsatz.

Das Niederwürzbacher Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug war am Montagabend im Einsatz.

Foto: Marco Nehlig

„Glücklicherweise waren die Löschbezirke Niederwürzbach und Blieskastel-Mitte in ihrem Übungsdienst. So konnte die Blieskasteler Wehr, die sich auf der Feuerwache befunden hatte, umgehend mit allen verfügbaren Kräften ausrücken. Auch die Niederwürzbacher Feuerwehr musste lediglich einige Schläuche zusammenpacken und war direkt zur Einsatzstelle unterwegs. Wir waren sehr personalstark mit zwei Löschbezirken an der Einsatzstelle, so dass die zur Unterstützung kommenden Kameraden aus Aßweiler nicht benötigt wurden“, so Robert Kendziora, Löschbezirksführer aus Niederwürzbach. Die Feuerwehrleute mussten lediglich unter Atemschutz den mittlerweile verschmorten Wasserkocher bergen. Die Brandstelle wurde zusätzlich mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Zeitgleich wurde die komplette Wohnung mit einem Turbolüfter entraucht. „Die Bewohner hatten viel Glück im Unglück, das hätte einige Minuten später ganz anders ausgehen können“, so Robert Kendziora abschließend. Der Löschbezirk Niederwürzbach war mit zwei Einsatzfahrzeugen und 14 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Die hinzu gerufenen Kräfte aus Blieskastel-Mitte waren mit dem Löschzug, bestehend aus dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter und den beiden Löschfahrzeugen, mit 21 Feuerwehrleuten vor Ort. Die Feuerwehr Aßweiler wurde an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Weiterhin waren die Polizei Blieskastel mit einem Fahrzeug mit zwei Polizisten und ein Rettungswagen mit zwei Rettungsassistenten an der Einsatzstelle.

Aufgrund der vielen Brandeinsätze in Gebäuden, wie Zimmer- oder Wohnungsbränden, weist die Blieskasteler Feuerwehr nochmals auf die sinnvolle Montage von Rauchwarnmeldern hin. „Denn nachts ist der Geruchssinn eines Menschen, der schläft, nicht aktiv und da sind Rauchwarnmelder die billigste Lebensversicherung. Im Saarland gilt übrigens die Rauchmelderpflicht “, so die Verantwortlichen der Feuerwehr. Eigentümer müssten die lebensrettenden Rauchwarnmelder in ihren Wohnungen und Häusern anbringen, wie Feuerwehrsprecher Marco Nehlig abschließend mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort