Feuerwehr Blieskastel Brand am Einkaufsmarkt in Lautzkirchen

Lautzkirchen · Am späten Donnerstagabend löschten Blieskastels Feuerwehren auch noch einen Container-Brand.

 Feuerwehr-Einsatz am späten Donnerstagabend am Edeka-Markt in der Homburger Straße in Lautzkirchen.

Feuerwehr-Einsatz am späten Donnerstagabend am Edeka-Markt in der Homburger Straße in Lautzkirchen.

Foto: Feuerwehr Blieskastel

Am Donnerstagabend (20. Januar), gegen 22.54 Uhr wurde die Feuerwehr Blieskastel-Mitte nach Lautzkirchen wegen eines vermeintlichen Container-Brandes in der Homburger Straße gerufen. Umgehend machten sich die ersten Brandbekämpfer mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle. Kurz nach der Ausfahrt informierte die Leitstelle die Feuerwehr, dass über weitere Anrufer ein „deutlich erkennbarer Flammenschlag an und aus einem Verbrauchermarkt“ gemeldet worden war. Kurz vor dem Lautzkircher Bahnhof durchfuhren die Einsatzfahrzeuge tatsächlich bereits dichten Rauch.

An dem Edeka-Markt standen Außenmöbel für die Gastronomie (Stühle, Tische und Schirm) sowie weitere Materialen, direkt unter dem Vordach in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits bis unter das Dach. Auch zwei Scheiben waren bereits zerstört, und die Flammen drohten auf das Innere des Marktes überzugreifen. Der Löschangriff unter Atemschutz mit zwei Rohren zeigte schnell Wirkung. „Gerade noch rechtzeitig konnten die Flammen bekämpft werden, ein oder zwei Minuten später wäre es viel schlimmer geworden“, so Stadtwehrführer Michael Nehlig. Es erfolgten Nachlöscharbeiten, die Kontrolle mit der Wärmebildkamera, sowie die Belüftung des leider komplett verrauchten Innenraumes des Marktes. Unterstützt wurden die Löscharbeiten vom Löschbezirk Webenheim, der unter anderem über die Steckleiter das Dach kontrollierte.

Parallel zu dem Einsatz in Lautzkirchen, meldete die Feuerwehrleitstelle einen weiteren Brand. Gegenüber eines Verbrauchermarktes in der Florianstraße in Blieskastel stand ebenfalls ein Papiercontainer in Flammen. Durch die Nachalarmierung eines weiteren Löschbezirks konnten Feuerwehrleute aus Mimbach und aus der nahen Feuerwache diesen Brand übernehmen. Die Polizei hat noch in der Nacht Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Blieskasteler Feuerwehr war in dieser Nacht mit acht Einsatzfahrzeugen und 31 Einsatzkräften über 120 Minuten im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort