Zu Besuch bei der Bliesmühle in Breitfurt So kommt das Getreide vom Saar-Acker auf unseren Frühstückstisch

Blieskastel/Mandelbachtal · In der Bliesmühle in Breitfurt wird das Getreide von Bauern aus dem Bliesgau verarbeitet. Der Müllermeister erklärt beim SZ-Besuch, worauf es beim Mehl ankommt und wie es die heimischen Bäckereien im Saarland erreicht.

Mehl fürs Saarland liefert die Bleismühle
Link zur Paywall

Saarländisches Mehl wird in der Bliesmühle gemahlen

9 Bilder
Foto: Peter Gaschott

Brot ist eins unserer wichtigsten Lebensmittel. Idealerweise kommt es von der handwerklich arbeitenden Bäckerei aus der Nachbarschaft, die ihr Mehl von einer Mühle in der Region bezieht. Diese Mühle verarbeitet das Getreide der Bauern im Umkreis. Das Aufkommen großer Bäckereiketten hat allerdings dazu geführt, dass der regional arbeitende, handwerkliche Bäcker schon fast die Ausnahme ist. Die Saarbrücker Zeitung hat nachgefragt, woher die Saarländer ihr Brot beziehen. Unser Augenmerk gilt in dieser Serie ganz besonders den Bäckereien, die noch in der Region verankert sind.