1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Blieskastel: Blieskastelerin wird heute einhundert Jahre alt

Blieskastel : Blieskastelerin wird heute einhundert Jahre alt

Am heutigen Mittwoch feiert Friederike Swoboda in Blieskastel ihren 100. Geburtstag. Die Jubilarin wurde 1918, im Jahr, in dem der Erste Weltkrieg zu Ende ging, in Mährisch-Weißkirchen geboren. Nach ihrem Studium und ihrer Heirat lebte sie bis 1944 in Preßburg, dem heutigen Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei.

Als der Krieg näher kam, flüchtete Swoboda mit ihrer Familie nach Bayern. 1950 zog sie mit Mann und den beiden Töchtern nach Bochum, wo Friederike Swoboda bis 2002 wohnte. Nach dem Tod ihres Mannes lebte sie in der Nähe einer ihrer Töchter, die mit ihrer Familie ins Saarland gezogen war. So ist Swoboda seit 16 Jahren Saarländerin. Sie wohnt in Blieskastel im Seniorenheim „Haus am Berg“ und genießt die Annehmlichkeiten des betreuten Wohnens. Friederike Swoboda, die aufgrund politischer Verwerfungen so viel im Leben herumgekommen ist, genießt die freundliche Umgebung im Saarland, wo sie viele neue Bekannte gefunden hat. Zum Ehrentag gratulieren ihre zwei Töchter, fünf Enkel und zehn Urenkel.