Blieskasteler Narren ohne Nachwuchssorgen

Blieskastel · Mit Büttenreden, Tanz, Musik und Gesang begrüßte die Blieskasteler Karneval- Gesellschaft (BGK) „Nix wie druff“ die neue Session und ihren Hofstaat. Nach vier Stunden Kurzweil stand fest: Die BKG' ler sind für ihre liebste Jahreszeit bestens gewappnet.

 BKG- Präsident Elmar Becker stellte die neue Prinzessin Anne-Catherine I. und das Kinderprinzenpaar Sina I. und Timo I. (von links)vor. Foto: Hans Hurth

BKG- Präsident Elmar Becker stellte die neue Prinzessin Anne-Catherine I. und das Kinderprinzenpaar Sina I. und Timo I. (von links)vor. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Die diesjährige Fastnachtssession ist kurz, da hieß es für die Narren in Blieskastel richtig Gas zu geben. BKG- Präsident Elmar Becker begrüßte in der Bliesgau- Festhalle auch befreundete Vereine aus Bruchmühlbach, Landstuhl, Rohrbach, Blickweiler und Bierbach. Schwungvoll der Auftakt des Programms, durch das gewohnt souverän und locker Elmar Becker führte. Mit viel Tempo wirbelten die Jugend-, Junioren und Funkengarde, die Funkenmariechen Nina Schöck - bei ihrem ersten Auftritt überhaupt- sowie Carolin Reitnauer über die Bühne, gudd druff auch das Tanzpaar Dana Roth/Marceline Regitz sowie das Männerballett Alschbach. Die Tanzdarbietungen zeigten auf, dass die BKG keine Nachwuchssorgen kennt. Neben den zwölf engagierten Trainerinnen gab es ein fröhliches Hallo für die neue BKG- Kommandeuse Doris Pinodi.

Glänzend aufgelegt die Büttenredner Jennifer Lorenz, Inge Schuler und Patricia Völkert, Höhepunkt war die Verabschiedung der alten und die Inthronisation der närrischen Hoheiten. Prinzessin Florence I. ging - Anne- Catherine I. übernahm. "Obwohl ich schon 20 Jahre in der Garde dabei bin, freue ich mich über die Wahl zur Prinzessin und die neue Aufgabe", erzählte uns die 25-Jährige Anne- Catherine Wagner, Angestellte im Bürgerbüro der Stadt.

Sina und Timo

Für das Kinderprinzenpaar Sina I. und Timo I. gab es von Elmar Becker ein Sonderlob. "Sie haben im letzten Jahr nicht nur die BKG, sondern auch die Stadt Blieskastel bei vielen Veranstaltungen hervorragend repräsentiert." Die Krone im Haar und das Zepter in der Hand- das hat den beiden so gut gefallen und so viel Spaß gemacht, dass sie eine weitere Kampagne das Kinderprinzenpaar sind. Sina Schuck ist aus Ballweiler, Timo Port aus Biesingen. "In der Grundschule in Aßweiler sitzen wir in der vierten Klasse nebeneinander, bei uns hört die Kaschtler Faasenacht so schnell net uff", sagten die kleinen Hoheiten voller Freude. Wie in den Vorjahren hatte auch heuer Elly Kunz, Ehrensenatorin der BKG, die Inthronisationsreden zur Proklamation in Versform verfasst. Nach dem gelungenen Auftakt mit einem tollen Programm wurde mit Stimmungssänger Wolfgang Heib und beim Finale mit Batschi und Volker die Vorfreude auf tolle Wochen geweckt und deutlich gemacht: In den Herzen des jecken Nix-wie druff - Volkes scheint bis Aschermittwoch die Sonne, Lachen und gute Laune sind angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort