Blieskasteler Kombibad erhöht Eintrittspreise

Blieskastel · Für Gäste des Blieskasteler Freizeitzentrums verteuern sich künftig die Preise fürs Schwimmbad und für die Sauna. Das geht auf einen Beschluss des Stadtrats zurück. Auch die Schüler-Ferienkarten werden um zehn Euro erhöht.

Wer das Blieskasteler Schwimmbad oder die Sauna dort nutzt, muss künftig tiefer in die Tasche greifen. In der Stadtratssitzung am Donnerstagabend wurden unter dem Tagesordnungspunkt "Wirtschaftsplan für das Freizeitzentrum Blieskastel " die Nutzungsentgelte erhöht. Annette Weinmann (SPD ) teilte mit, dass man sich im Aufsichtsrat intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Die Gebühren seien in Blieskastel auch weiterhin noch moderat, was dem Schwimmbad auch viele Besucher bringe: "Wir hoffen, dass auch nach der mäßigen Preiserhöhung die Badegäste weiterhin nach Blieskastel kommen werden", so die Stadträtin. Sie wies ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Einzelkarten in Blieskastel um Tageskarten handele, während man in vielen anderen Bädern nach Aufenthaltsstunden abrechne. In Blieskastel zahlen künftig Erwachsene für die Einzelkarte 4,50 Euro (bisher 3,50 Euro ), für die Zehnerkarte sind 40,50 Euro fällig (bisher 31,50). Der Zwanzigerblock steigt von 67,50 Euro auf 76,50 Euro .
Ferienkarten werden teurer

Die Schüler-Ferienkarten, die nur in den saarländischen Sommerferien angeboten werden, verteuern sich um zehn auf 40 Euro . Für das Schulschwimmen wird das Nutzungsentgelt von zwei auf drei Euro angehoben, für Vereine von 2,50 Euro auf 3,50 Euro . Der Preis für die Sauna-Nutzung steigt bei Einzelkarten von 7,50 Euro auf 8,50 Euro , Zehnerkarten verteuern sich von 67,50 Euro auf 76,50 Euro .

Wie Holger Schmitt, Fraktionschef der CDU-Fraktion, in einer Pressemitteilung bekräftigte, sei dies die erste Preiserhöhung für das Schwimmbad seit fünf Jahren. Dennoch schreibe das Schwimmbad weiter "tiefrote Zahlen", weil es sehr kostenintensiv sei. Im gesamten Bereich Freizeitzentrum müsse man jährlich 800 000 Euro Betriebsmittelzuschuss gewähren. Wichtigste zukünftige Investition im Freizeitzentrum wird die Sporthalle sein, wobei hier der Boden erneuert werden muss. Dieser gleiche inzwischen einem "Flickenteppich", so CDU-Frontmann Holger Schmitt: "Da die Halle stark durch Schulsport ausgelastet ist, muss auch der Saarpfalz-Kreis mit ins Boot".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort