Blieskasteler feiern Eiserne Hochzeit

Blieskastel · Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feiern am heutigen Mittwoch, 10. Juni, in Blieskastel Käthe und Kurt Becker. Die rüstigen Jubilare blicken auf ein erfülltes Leben mit viel Sport zurück.

 65 Jahre sind Käthe und Kurt Becker ein Paar. Foto: Hans Hurth

65 Jahre sind Käthe und Kurt Becker ein Paar. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Kennen gelernt haben sich Kurt und Käthe Becker, geborene Brönhorst, (beide 89) in der Nachkriegszeit Ende Oktober 1945 auf dem Sportplatz in Blieskastel . "Es war ein Spiel des SC Blieskastel gegen den FC Bierbach, bei dem mein Vater Paul Vorstand war und bei den Dingler-Werken arbeitete", erinnert sich die aus Mülheim an der Ruhr stammende Käthe. Am 10. Juni 1950 wurde in der Schlosskirche geheiratet. "Es war ein toller Sonnentag und für Pfarrer Neufeld als junger Nachfolger des verstorbenen Pfarrers Hermann die erste Trauung überhaupt", weiß Kurt Becker noch. "Die Hochzeitsreise dauerte vier Wochen und führte uns nach Cannes auf einen Zeltplatz." Käthe Becker lernte zunächst Bankkauffrau bei der KSK Homburg. Nach der Heirat und der Erziehungszeit absolvierte sie bei der IHK einen Weiterbildungskursus und wurde danach Chefsekretärin bei Dr. Schmitt, in Einöd Globus-Geschäftsführer. Mit 60 ging sie dort in Rente. Ehemann Kurt war nach der Soldatenzeit ab Oktober 1946 beim Fernmeldeamt Saarbrücken zunächst Handwerker, ehe er 1959 die Post-Beamtenlaufbahn zum gehobenen Dienst erfolgreich einschlug, die Pension folgte 1985. Während Käthe im Hoch- und im Weitsprung Leistungssport betrieb, war das runde Leder ein Leben lang Kurt Beckers Leidenschaft. "Seit 1935 bis zum heutigen Tag wohne ich in meinem Elternhaus in der Kirchstraße 29. Nur einen Ballabstoß entfernt auf der Agd wurde 1931 der erste Kaschtler Sportplatz eingeweiht, da war ich täglich zu finden", schmunzelt Kurt Becker, der mit dem SC Blieskastel eine erfolgreiche Ära in der höchsten saarländischen Spielklasse bestritt. Gegner waren unter anderem der FCS und Saar 05. Der spätere Saar-National-Keeper Erwin Strempel gehörte ebenso zu den Mitspielern wie Waldemar Stolz und Rainer Kolb, beide noch heute gute Freunde.

Zum 65. Hochzeitstag gratuliert neben der Sportlerfamilie die Kinder Gudrun (60) und Wolfgang (63) sowie Enkel Marc(31), der Diplom-Physiker ist, im Bliestal-Fußball ebenfalls ein bekannter Sportfreund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort