Blieskasteler Dolmusch bleibt und soll sogar öfters fahren

Blieskastel · CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat haben sich auf eine Fortführung des Stadtbusses Dolmusch verständigt und wollen diesen künftig auch wieder samstagsmorgens fahren lassen. "Die guten Ergebnisse einer aktuellen Ausschreibung ermöglichen es uns, den Samstagbetrieb wieder aufzunehmen", erklärten die Fraktionschefs von CDU und Grünen, Holger Schmitt und Lukas Paltz.

Auch in Zeiten knapper Kassen stünden beide Fraktionen zum Dolmusch. Dazu die Fraktionschefs : "Wir sichern eine Grundversorgung, die sozial ausgewogen und angesichts unserer Haushaltslage auch finanzierbar ist." Vor drei Jahren hätten CDU und Grüne bei schwach frequentierten Zeiten eingestellt und mittels Ausschreibung die jährlichen Zuschusskosten halbiert. "Nun konnten bei einer neuerlichen Ausschreibung so gute Ergebnisse erzielt werden, so dass der Dolmusch erhalten bleiben kann. Für ältere Bürger, die auf den Dolmusch angewiesen sind, sind der Einkauf in der Stadt, der Besuch des Wochenmarkts oder Arztbesuche auch in Zukunft gesichert, ebenso der Schülertransport", so Schmitt und Paltz.

Weiterhin könne die Anbindung der Mediclin Bliestal Kliniken durch den Samstagbetrieb verbessert werden. Der Stadtrat habe in seiner jüngsten Sitzung mit Stimmen von CDU und Grünen den Haushalt verabschiedet und dabei auch die Haushaltsmittel für den Dolmusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort