Lauten-Konzert Freiburger Lautenist gastierte im Bienenkorb

Wolfersheim · Auf eine musikalische Reise durch alte Musik auf alten Instrumenten ging der gebürtige Freiburger Christian Zimmermann mit seinem Publikum im Wolfersheimer Kulturcafé Bienenkorb. Der Freiburger, der für zwei Konzerte, das weitere fand in der Blieskasteler Bliestal-Klinik statt, ins Saarland gekommen war, spielte mit Barock-Laute und -Gitarre fantasievolle Melodien, ließ seine Zuhörer in die verschiedenen Schichten der Kompositionen aus der Barock- und Renaissance-Epoche hineinkriechen. Fantasie war die tragende Verbindung aller dargebrachten Titel.

 Der Freiburger Lautenist Christian Zimmermann gastierte im Wolfersheimer Bienenkorb.

Der Freiburger Lautenist Christian Zimmermann gastierte im Wolfersheimer Bienenkorb.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Das Lautenspiel offenbarte die vielen Kunstfertigkeiten der Musik aus der Zeit des großen Komponisten Johann Sebastian Bach. Dessen guter Freund, der Dresdner Komponist Silvius Leopold Weiss, der sich zeitlebens der Lautenmusik verschrieben hat, offenbarte mit seinen Werken die Vielfalt der Lautenmusik. So konnte Zimmermann, der nach seiner „Gitarrenzeit“ als 23-jähriger Musikstudent in Köln auf die Laute umgestiegen war, viele Kunstfertigkeiten des Instruments nahe bringen. Es zeigte sich bei seinem virtuosen Spiel, dass sich der Instrumentalist mit dem technisch wahnsinnig schweren Instrument in der Lage war Melodien linear zu interpretieren und sich dabei gleichzeitig zu begleiten. Der Künstler aus dem Breisgau begann sein Konzert mit Greensleeves-Variationen um dann insbesondere mit klassischen Bourrés, französischen Hoftänzen zu gefallen. Zimmermann, der als Solist wie auch in Ensembles in zahlreichen Konzerten, Opern und Oratorien zu einem Interpretationsstil gelangt war, vereint authentisches und spontanes Musizieren. In seiner langjährigen Erfahrung hatte er sein instrumentales Spektrum musikhistorisch konsequent erweitert.

Der virtuose Lautenist spielte schon wiederholt auf Festivals wie dem fränkischen Sommer, der Musicarcaica in Padua oder dem Festival International von Colmar. Auch führten ihn bei verschiedenen Tourneen nach Japan auch in die Osaka Concert Hall oder der Figaro Hall in Otsu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort