Kreativ und engagiert für die Barockstadt Kreative Köpfe mit frischen Ideen

Blieskastel · Umorganisation in der Stadtverwaltung Blieskastel: Ein neues Team von Tourismus und Kultur bis hin zum ÖPNV.

 Auf unserem Bild im neu gestalteten ehemaligen Gerichtssaal im Rathaus 3: Vorne (von links) Christel Jene, Sandy Will und Catrin Kelkel, in der zweiten Reihe Claudia Hawener, dahinter Kurt Legrum, Elvira Lenhard sowie in der vierten Reihe Anja Wacker und Katja Ruoff.

Auf unserem Bild im neu gestalteten ehemaligen Gerichtssaal im Rathaus 3: Vorne (von links) Christel Jene, Sandy Will und Catrin Kelkel, in der zweiten Reihe Claudia Hawener, dahinter Kurt Legrum, Elvira Lenhard sowie in der vierten Reihe Anja Wacker und Katja Ruoff.

Foto: Hans Hurth

Man sollte sehr rapide mitschreiben können, am besten aber das Stenographieren beherrschen, wenn man mit dieser energiegeladenen, begeisterungsfähigen Frau ins Gespräch kommt. Denn sie sprudelt aus allen verfügbaren Quellen, schwärmt von ihrem Team und der Arbeit, die dieser Truppe neuerdings obliegt: Sandy Will. Mit ihr sitzen wir im ehemaligen Gerichtssaal im Rathaus 3, den man, ohne das altehrwürdige Interieur angetastet zu haben, zu einem schnuckeligen, freundlichen Sitzungssaal, geeignet auch für Lesungen und Kleinkunstveranstaltungen, aufgefrischt hat.

Das Treffen hat einen Grund. Denn es geht um einen Fachbereich innerhalb der Stadtverwaltung Blieskastel, der sich – nach dem Politikwechsel im vergangenen Jahr – neu formiert hat. Er umfasst nun die Kultur und den Tourismus, die Belange der Biosphäre und den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Verantwortlich für dieses Ressort ist die 1. Beigeordnete Lisa Becker.

Neue Strukturen, neues Team, das biete echte Chancen, sagt Sandy Will, auch wenn die derzeit noch vorhandene Krise den Akteuren die Petersilie verhagelt hat. Die Chance liege darin, so unsere 44-jährige Gesprächspartnerin, dass man nun die Frage stellen kann: Wo wollen wir eigentlich hin? Was soll alles auf den Prüfstand kommen? Welche Schwerpunkte möchten wir für die Zukunft setzen? Wie soll sich die grundlegende Ausrichtung gestalten? „Es gibt in Blieskastel so viele gute Angebote“, sagt die Frau aus Lautzkirchen und hat, um diese Worte zu untermauern, einen beachtlichen Stapel an Broschüren und Flyern mitgebracht. Es gibt da Märkte, die in der Form keine andere Kommune hat, und zu denen Abertausende von Menschen strömen, Es gibt eine Reihe von Festivitäten, die sich längst etabliert haben, Freiluft-Feten, denen man durchaus ein besonderes Gütesiegel verpassen könnte. Und es wurde ein Stadtfest beschlossen und verkündet, das aber nun, auf seinen Start unter neuen Vorzeichen, leider noch warten muss. Das war ein harter Schlag fürs Orga-Team, denn es gab schon „weitgehende Planungen, die zu verwerfen doch sehr schmerzhaft war“, sagt die Teamchefin. Ebenso traurig ist die Absage des Biosphärenfestes, das diesmal in Niederwürzbach stattfinden sollte.

Fast alles ist zurzeit nicht machbar, und viele Vorhaben für 2020 mussten in den Papierkorb wandern. Doch unvorhergesehene, klaffende Lücken kann man verwaltungsintern durchaus füllen. So wird, sagt Sandy Will, „momentan die Tourist-Info renoviert und umgestaltet, neue Veranstaltungskonzepte wurden und werden entwickelt oder unterstützt, wie beispielsweise das Autokino, die Lauschtour oder aber die virtuelle Stadtführung“, die mittlerweile schon tausendfach aufgerufen wurde. Der Formularservice im Bereich Kultur wird soeben überarbeitet, damit er künftig auch online auf der städtischen Homepage ausgefüllt werden kann. Das Vereinsverzeichnis, auch ganz wichtig, wird aktualisiert, der Kalender der Barockstadt mit allen anderen relevanten Terminen außerhalb des Rathauses (Vereine, Organisationen etc.) zusammengeführt, damit die Bürger alles auf einen Blick haben und sich nicht mehr durchs Internet wurschteln müssen. Man beschäftigt sich zudem mit den verheißungsvollen Plänen zum künftigen Biosphärenhaus und zum Neubau der Festhalle mitten in der Stadt.

 Auch für den Garten der Orangerie ist das neu formierte Team der Verwaltung verantwortlich.

Auch für den Garten der Orangerie ist das neu formierte Team der Verwaltung verantwortlich.

Foto: Hans Hurth

Unterstützt wird das achtköpfige Team nicht nur von der Beigeordneten Becker, sondern auch von der Kulturbeauftragten Brigitte Adamek-Rinderle. Sandy Will: „Die Zusammenarbeit mit beiden ist sehr gut und sehr kreativ, sodass noch viele interessante Ideen und Vorhaben auf die Bürger warten, die früher oder später zur Umsetzung kommen.“ Im Übrigen sei „Blieskastel so vielfältig und begeistert nicht nur die Blieskasteler“. Mit guter Unterstützung durch die Politik sowie vielen Kooperationspartnern könne das ganze Team „begeistert in die Zukunft schauen und sich an einer so noch nie da gewesenen Chance für Gestaltung und Kreativität erfreuen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort