Kaninchenzucht Kaninchenzüchter feierten Erfolge bei Jungtierschau

Blieskastel · 91 Tiere, alle zwischen drei und acht Monate alt, stellten zwölf Züchter des Kaninchenzuchtvereins Blieskastel in der Reithalle in Webenheim aus. 13 Rassen- und Farbenschläge waren dabei, die auch von vier Jungzüchtern mitgebracht worden waren. Ausstellungsleiter Dirk Alff war mit den Zuchtergebnissen zufrieden. Die beiden Preisrichter, Alexander Specht aus Großrosseln und der Hornbacher Jannik Weber konnten 13 Mal das Prädikat „sehr gut“ vergeben.

Mit in der Ausstellung befanden sich auch die Neuzüchtungen der Rasse Klein-Rexe. Seit Ende der 1990er Jahre veranstaltet der Verein die Jungtierschau in der Reithalle. Die Initiative der damalige Vorsitzende Alfons Kallenbrunnen umgesetzt. Große Beliebtheit fand auch das aufgebaute Hasendorf und die reichhaltig bestückte Tombola. Der aktive Verein zählt derzeit 15 Züchter und sieben Jungzüchter. Jährlich werden etwa 500 Tiere tätowiert.

Am Samstag, 26. August, nehmen Züchter am Landesjugendtag in Berschweiler teil. Am Wochenende 4./5. November veranstaltet der Verein in der Kulturhalle von Blickweiler seine Alttierschau. Auch werden Blieskasteler Kaninchenzüchter an der Bundesschau in Leipzig (16./17. Dezember) und an der Landesschau in Beckingen, die vom 6. bis 7. Januar in Beckingen stattfindet, ihre Tiere ausstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort