Blieskastel hat viele Comedy-Glanzlichter zu bieten

Blieskastel · Ein Schwerpunkt des aktuellen Kulturprogramms der Stadt Blieskastel liegt auf Comedy. Unter anderem dürfen sich die Fans der Kleinkunst auf einen Auftritt von Hans-Joachim Heist und auf das Duo Stenzel & Kivits freuen.

 Das Musikkabarett-Duo Stenzel & Kivits ist bei den „Euroclassics“ dabei. Foto: Henri van de Griendt

Das Musikkabarett-Duo Stenzel & Kivits ist bei den „Euroclassics“ dabei. Foto: Henri van de Griendt

Foto: Henri van de Griendt

Das Blieskasteler Kulturamt hat sein Veranstaltungsprogramm für Saison 2016/2017 vorgestellt, allerdings vorerst ohne detaillierte Termine. Die im Rahmen des grenzüberschreitenden Festivals Euroclassics angebotenen, Konzerte stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Comedy " und präsentieren unter anderem die BlechHarmoniker aus Köln und die beiden Gewinner der "St. Ingberter Pfanne" Stenzel & Kivits aus Holland. Erstmals wird es beim Festival auch eine Schulveranstaltung mit den BlechHarmonikern geben, um die Schülerinnen und Schüler schon in frühen Jahren an die Musik und die Kultur im Allgemeinen zu führen. Eine Sternstunde für die Freunde der gehobenen Comedy-Kultur dürfte der Auftritt von Hans-Joachim Heist werden, den Fernsehzuschauern vor allem als cholerischer Kommentator Gernot Hassknecht aus der "ZDF-Heute-Show" bekannt. Wenn Heist jedoch die typische Brille aufsetzt, dazu den passenden Anzug trägt, eine ganz bestimmte Haltung annimmt und in einer unvergleichlichen Art spricht, dann wird er zum Doppelgänger eines ganz Großen aus der deutschen Filmgeschichte. Und das stellt er in der Blieskasteler Bliesgau-Festhalle unter Beweis beim großen Heinz-Erhardt-Abend im Dezember.

Auch der Auftritt von Alfred Mittermeier, der sich in Blieskastel gänzlich dem Thema "Es war einmal die Erde" verschrieben hat, und dieses auf humoristische Weise zum Besten gibt, darf zu den Comedy-Highlights gezählt werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Stagelight finden in der Festhalle auch verschiedene Konzerte mit internationalen Bands statt. So gastieren dort beispielsweise die "Altrocker" "Ten Years After " und das "Pink Floyd Project" im Herbst. Weitere Konzerte sind geplant. Das eine oder andere steht bereits fest, hat es allerdings nicht mehr rechtzeitig ins Print-Programm geschafft, darunter zum Beispiel "Ein Koffer voller Musicals", vorgesehen für den kommenden Mai 2017.

Auch die Jugend und die Kleinen werden nicht zu kurz kommen. In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege ist beispielsweise ein Jugendfestival unter dem Titel "Colour Beatz" mit regionalen Rockbands geplant, bei dem auch die Jugendclubs und das Jugendzentrum P-Werk eingebunden sind. Für die Kleineren gibt es Kindertheateraufführungen bis hin zur Original-Augsburger-Puppenkiste.

Das neue Kulturprogramm liegt in Printform in den Rathäusern aus und kann online auf der Webseite der Stadtverwaltung gesichtet und heruntergeladen werden (Dateigröße ca. 18 MB).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort