Eine Bereicherung fürs Stadtarchiv Ein wertvolles Ölgemälde für die Stadt

Homburg/Blieskastel · Das Stadtarchiv Blieskastel erhielt dieser Tage ein Ölgemälde von dem bekannten Künstler Carl Johann Becker-Gundahl als Geschenk. Marcella Bender, in Hessen wohnhaft, überreichte das Bild „Alte Bäuerin mit Tragkorb“ – vermutlich 1910/1920 entstanden – an seine Heimatgemeinde.

 Dies ist das Ölgemälde des bekannten Künstlers Carl Johann Becker-Gundahl, das Marcella Bender der Stadt Blieskastel übereignete.

Dies ist das Ölgemälde des bekannten Künstlers Carl Johann Becker-Gundahl, das Marcella Bender der Stadt Blieskastel übereignete.

Foto: Legrum/Stadt Blieskastel

In Ballweiler, so die Stadt Blieskastel in einer Pressemitteilung, wurde der spätere Professor 1856 als ältestes von elf Geschwistern des Dorfschullehrers Karl Becker geboren. Nach seiner Großmutter Anna nahm er später den Doppelnamen Becker-Gundahl an. Erst war er Schreiner. 1875 begann er dann sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste München. Wegen finanzieller Probleme musste er sein Studium mehrfach unterbrechen. So arbeitete er als Zeichenlehrer in Kiel, war Mitarbeiter der Zeitschriften „Fliegende Blätter“ und „Jugend“. 1884 wird er für sein Gemälde „Der Austräglerin Ende“ in Berlin mit dem Großen Staatspreis ausgezeichnet. 1892 Gründungsmitglied der Münchener Secession (Vereinigung bildender Künstler) Er erhielt mehrere monumentale Kirchenaufträge. 1910 hatte er die Professur für dekoratives Zeichnen und 1916 für monumentale Malerei an der Münchener Akademie inne. Sein Werk ist gekennzeichnet durch Motive aus dem bäuerlichen Milieu und christlichen Themen sowie Porträt-Malerei.

Carl Johann Becker-Gundahl verstarb 1925. Posthum wurde ihm die höchste Auszeichnung, die einem bayerischen Künstler zuteil werden konnte, verliehen: die Aufnahme in den Maximiliansorden für Kunst und Wissenschaft. 1957 ehrte seine Geburtsgemeinde Ballweiler den Künstler durch Anbringen einer Gedenktafel an seinem Geburtshaus. Des Weiteren durch Benennung einer „Becker-Gundahl-Straße“ und der damaligen Schule in „Becker-Gundahl-Schule“. 1990 fand in der Orangerie Blieskastel eine Ausstellung mit seinen Werken statt.

Bürgermeisterin Faber-Wegner sprach den Dank der Stadt gegenüber der Spenderin, Marcella Bender, aus. Aufgrund der Sparzwänge sind Kommunen gerade im kulturellen Sektor auch auf Spenden angewiesen. Im Archivwesen konnten etliche Lücken in der Überlieferung der Stadt und ihrer Stadtteile nur durch private Unterlagen ergänzt werden. So ist auch dieses Gemälde von Professor Becker-Gundahl eine Bereicherung des Bestandes der Gemälde- und Skulpturensammlung im Stadtarchiv Blieskastel. Das Bild soll für Publikum öffentlich zugänglich gemacht werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort